Nur das Nötigste zum Leben?

5 Antworten

Wir leben absolut in einer Wegwerfgesellschaft.

Man kann ebenso gut mit altem Geschirr überleben.

Genauso muss man mal überlegen, welche Mengen an Lebensmittel unnötig weggeworfen werden.

Wenn jemand etwas bewusster und sparsamer lebt, hat das nichts mit Geiz zu tun. Es bedeutet nur, dass man etwas bewusster lebt.

Das kann schon ein Balance-Akt sein zwischen ökologisch verantwortlich Handeln und dem Übergang zu übertriebenem Geiz bis hin zur Verwahrlosung.
Die Beurteilung hängt allerdings auch von der Gesellschaft ab, in der man lebt.

Ist es möglich nur mit dem nötigsten zum leben auszukommen ?

Und wen sollte es etwas angehen, wenn Du minimalistisch leben möchtest? Ich habe durchaus Dinge welche ich seit Jahrzehnten nutze - warum auch nicht?

Ich würde das als geizig bezeichnen. Aber ich bin selbst geizig, nicht der Umwelt zu liebe. Mir ist prinzipiell alles zu teuer und der Wagen wird gefahren bis er kaputt geht, der Schreibtisch benutzt bis er 100 Mal geflickt wurde und mittlerweile die Substanz sich auflöst

Damit hab´ich kein Problem! Ich musste noch nie das Neueste vom Neuen haben!