Nur noch Probleme mit den Eltern?

4 Antworten

setzten sie mich schon immer unter Druck, dass wenn ich die Dachgeschosswohnung nicht ausbauen will und wegzieh, sie das Haus dann verkaufen

Das heißt im Prinzip, entweder du bleibst dein Leben lang in dem Haus, zusammen mit deinen Eltern, oder es wird verkauft.

Willst du das? Dein Partner zieht da mit ein, ihr bekommt Kinder, und dein Vater rennt immer noch in deinem Leben herum. Wäre dir das den Erhalt deines Elternhauses wert? Es geht um mehr als nur um jetzt. Es geht auch um Zukunft.

Milcarly
Beitragsersteller

Das Problem ist halt das, dass mein ganzes Leben hier hängt und ich mich hier wohl fühle, auch wenn meine Eltern das grad zu nichte machen.

Sie werden ja irgendwann auch alt und dann gehört das alles mir.

palusa  11.10.2024, 07:02
@Milcarly

Dein Vater ist gerade in Pension gegangen. Der ist also wahrscheinlich Ende 60. Vermutlich ist deine Mutter jünger. "irgendwann" ist vermutlich in 20-30 Jahren. Das ist dir schon klar? Du bist dann Mitte 40 bis Mitte 50. Deine Kinder, so du welche willst, sind auf der weiterführenden Schule. Machen eventuell schon gerade den Abschluss.

Wir reden hier von einer sehr, sehr langen Zeit.

Huhu,

entweder sprichst Du offrn mit Dienen Eltern, und wenn sie da keinerlei Entgegenkommen haben, musst Du halt ausziehen.

Du hängst an dem Haus. Okay.

Aber ein eigene Wohnung wird DEIN neuer Ort. Du erschaffst Dir ein eigenes Zuhause.

Das soll nicht gemein klingen, aber wenn Du wegen Kindheitserinnerungen nicht ausziehst, ist die Situation noch nicht "schlimm" genug.

Du bist alt genug. Du wirst das schaffen!💜

Milcarly
Beitragsersteller

Das Problem ist einfach das, dass mein Vater direkt an die Decke steigt, wenn ihm was nicht passt. Wenn ich damit anfang ist er direkt wieder pissig.. wie immer

Nachtkindchen  10.10.2024, 20:38
@Milcarly

Na soll er doch. Du hast dann Dein eigenes Reich. Du bestimmst dann, wann und wie viel Kontakt Du haben möchtest. Er kann ja pissig sein.

Aber Du bist alt genug, um trotzdem ein eigenes Leben zu haben.

Milcarly
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ja das stimmt schon. Was mich halt noch total stört ist, dass ich mein Zimmer nichtmal abschließen darf weil es ja ''Ihr Haus'' ist. Letztens kam ich spät nachts von ner Freundin heim und mein Vater liegt bei mir im Bett weils ihm zu warm war und im Keller ja kalt ist.. Da bin ich total ausgerastet und am Ende war ich das Problem.

Nachtkindchen  10.10.2024, 20:42
@Milcarly

Solange Du das mit Dir machen lässt, bist Du auch das Problem.

Du kannst Deinen Vater nicht ändern. Du kannst aber Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Ein Umzug ist anstrengend. Vor allem, wenn es das erste Mal ist.

Es gibt dafür Anlaufstellen, die Dir mental zur Seite stehen und Dich bei dem Behördenkram unterstützen.

Lass dich nicht von deinen Eltern unter Druck setzen. Wenn es dir dort mental schlecht geht, zieh aus.

Das Problem bist in erster Linie du selbst.

Du sagst deinen Eltern doch alles obwohl du Ü18 bist. Nur weil du das tust haben sie Macht über dich.

Wenn du nicht in der Lage bist das selbst zu ändern Dan solltest du eine Psychologische Verhaltenstherapie in Betracht ziehn.

LG

Juli

Milcarly
Beitragsersteller

Ich sag es ihnen nicht, aber sie fragen. Das ist ziemlich beleidigend mir das zu unterstellen.

juli189379  10.10.2024, 20:43
@Milcarly

Wenn du ihnen überhaupt nichts sagen würdest dann würden sie irgendwann auch nicht mehr fragen. Aber da hilft wohl nur das du bei deinen Eltern ausziehst.

Beleidigen? Das tust du vielleicht so auffassen tatsächlich ist es aber nicht so gemeint.