Nur noch am Handy?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du Dir bewußt machst, was dabei in Deinem Kopf abläuft, und was für Folgen das für Dein Leben hat:

a) Du hast ein Suchtverhalten entwickelt, bzw. genau genommen, Dein Gehirn darauf trainiert:
https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/digitales-leben/handysucht

b) Du benutzt den stundenlangen Konsum von belanglosem Informationsbrei, um Dein Gehirn in einen nebeligen Wohlfühlmodus zu versetzten und scheinbar unangenehme Dinge (Hausaufgaben etc.) zu vermeiden. Das Fachwort dafür heißt => Prokrastination
https://karrierebibel.de/prokrastination/

c) Dein Tag bzw. Dein Leben hat nur ein begrenztes Zeitvolumen. Achte mal bewusst darauf, ob es Dir nach stundenlanger Beschäftigtigung mit irrelevantem Datenmüll, Videoclips und sinnlosem Gechatte auch nur einen Deut besser geht als vorher, oder eher schlechter.
Dann mach zum Vergleich mal das Handy für ein paar Stunden aus, leg es weg, und tue Dinge, die Du Dir vorgenommen hast, zu erledigen (z. B. Hausaufgaben, Sport, oder auch irgend etwas freizeitmäßiges, das Du gerne tust), und beurteile, wie es Dir danach mental geht.

pendejo  09.03.2023, 13:43

Danke für den Stern!

Du nimmst das Handy und wirfst es mit voller Wucht gegen die Wand

Problem gelöst und dann gehst an die frische Luft und genießt diese mal und auch die Welt um Dich rum statt nur auf ein flimmerndes Display zu schauen

Mach in den Einstellungen eine Zeit begrenzung(android)