Stimmt es , dass wenn man sein Handy Akku zwischen 20 und 80% hält, dass der Akku eine längere Lebenszeit hat?

3 Antworten

Ja. Dem Akku tun hohe und niedrige Spannungen nicht gut, deshalb sollte man den Akku überwiegend zwischen 20 und 80% halten.

Ich lade oft sogar schon bei 30% und manchmal dann nur bis 70%.

Wenn du dein Handy für eine längere Zeit lagern möchtest, lade den Akku zwischen 50-60% auf und schalte es dann aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Ja, das ist richtig. Je höher die Akku-Kapazität, desto mehr Abnutzung hat der Akku. Um einen guten Kompromiss zwischen Akkuleben und Batteriekonsum zu finden, wird empfohlen, den Akku bei einer Batterie von 20% bis 80% zu halten. Das bedeutet, dass der Akku das optimale Gleichgewicht zwischen der Lebensdauer und der effektiven Akkukapazität hält

Ja, die Lebenszeit leidet wenn man die Akkus zu häufig zu stark entlädt oder vollständig auflädt