Nur mit Badeshorts in die Schule?

12 Antworten

Ein Oberteil solltest du schon anhaben, ansonsten kann dich niemand bestraften, schließlich verdeckst du deine Intimregion.

Ich bin auch schon mit sehr kurzen Badeshorts und T-Shirt in die Schule und hatte nie Probleme.

Es ist Sommer und warm, naheliegend das man da so wenig wie möglich anhat und vor allem Kleidung die nass werden darf.

Sein Shirt kann man zwar problemlos ausziehen, was auch viele im Sommer zwischendurch machen, aber ich denke du wirst gebeten es anzuziehen.

randomUser01  24.07.2021, 11:07

Du bist dann aber hoffentlich nicht mit der gleichen Badehose danach ins Schwimmbad gegangen oder?

domi081  24.07.2021, 13:32
@randomUser01

Wieso nicht? Man duscht vor dem schwimmen gehen und das reicht definitiv aus, davon abgesehen das Wasser mit Chlor angereichert ist.

Es ist deutlich unhygienischer mit Straßenschuhen in die Schule zu gehen und Hausschuhe sind ebenfalls nicht unbedenklich, vor allem weil die meisten hierzu Socken tragen.

Barfuß ist deutlich hygienischer, zum einen wegen der Klimatisierung und zum anderen weil man seine Füße unkompliziert einfach waschen kann, was mit Kleidung in dieser Form nicht funktioniert.

Infektionen entstehen durch falsche Handhabung, z.B. durch das anziehen von Socken wenn die Füße noch Feucht oder dreckig sind, von Natur aus ist unser Körper aber nicht dafür gemacht weswegen die Thematik selbsterklärend und logisch ist.

randomUser01  24.07.2021, 13:58
@domi081

Vom Abspülen mit Wasser wird man definitiv nicht allen Dreck los und wenn man Chlor als Argument nimmt, hat man Ursache und Wirkung vertauscht. Es ist nicht okay Dreck ins Wasser zu bringen, weil ja Chlor drin ist, sondern das Chlor ist drin, weil leider Dreck ins Wasser kommt.

Was soll an Straßenschuhen in der Schule unhygienisch sein? Legst du dich da auf den Boden?

domi081  24.07.2021, 14:12
@randomUser01
Vom Abspülen mit Wasser wird man definitiv nicht allen Dreck los und wenn man Chlor als Argument nimmt, hat man Ursache und Wirkung vertauscht

Von was für einen Dreck sprichst du hier?

Du verfolgst vollkommen absurde Hygienestandards die rein gar nichts mit korrekten Hygieneverhalten zutun haben.

Chlor ist ein gutes Argument wenn es darum geht wirklich penibel zu sein.

Ein überwiegend großer Teil der Menschen hat ein völlig falsches Verhalten was Hygiene angeht und macht zu viel wenn es unangebracht ist und zu wenig wenn es sinnvoll wäre, was dazu führt das Viren und Infektionen sich überhaupt erst ausbreiten.

Was soll an Straßenschuhen in der Schule unhygienisch sein? Legst du dich da auf den Boden?

Das wiederum ist definitiv kein Argument.

Fußböden werden im Gegensatz zu anderen Oberflächen (wie Türgriffe, Lichtschalter usw.) nur selten direkt mit den Händen berührt.

Jedoch können Verunreinigungen auf Böden sehr leicht auf diese auf andere Oberflächen übertragen werden.

Beim Gehen können Schuhe Keime in die Luft wirbeln, Keime können auf Wägen und anderen Geräten weiter transportiert werden, und alles, was vom Boden aufgenommen wird, kann mit Keimen belastet sein.

Es geht darum das man Schuhe nicht nach belieben waschen kann und Schuhe sowie Socken nicht hygienisch unbedenklich sind.

Füße hingegen sind dafür gemacht und Infektionen sind barfuß so gut wie ausgeschlossen.

randomUser01  24.07.2021, 14:23
@domi081

Dreck jeglicher Art bleibt in Textilien (auch dem "glatten" Stoff von Badehosen) besser hängen als auf der Haut, womit man ihn nicht so einfach abspülen kann. Erst recht wenn man Badeshorts vorher als normale Hose trägt und auch mal was in die Taschen steckt, kann da einiges zurückbleiben, was sich dann im Becken verteilt.

Feucht-warme Umgebungen, wie man sie in verschwitzten Socken findet, sind natürlich ein guter Nährboden für Keime, aber wie sollen die dort erst hinkommen, wenn die Füße durch Schuhe geschützt sind? Wenn man sich abends dann die Füße wäscht, ist das alles kein Problem.

domi081  24.07.2021, 14:32
@randomUser01
Dreck jeglicher Art bleibt in Textilien (auch dem "glatten" Stoff von Badehosen) besser hängen als auf der Haut, womit man ihn nicht so einfach abspülen kann. Erst recht wenn man Badeshorts vorher als normale Hose trägt und auch mal was in die Taschen steckt, kann da einiges zurückbleiben, was sich dann im Becken verteilt.

Das gilt auch für Badehosen die man nicht trägt und letztendlich wird kein Dreck in den Textilien haften bleiben der nicht mit Wasser und Seife weggespült werden kann.

Theoretisch ist alles möglich aber praktisch gesehen macht dieser Punkt keinen Sinn.

Feucht-warme Umgebungen, wie man sie in verschwitzten Socken findet, sind natürlich ein guter Nährboden für Keime, aber wie sollen die dort erst hinkommen, wenn die Füße durch Schuhe geschützt sind? Wenn man sich abends dann die Füße wäscht, ist das alles kein Problem.

Die Vorstellung von dir ist falsch.

Socken dienen dem Schutz von unseren Füßen in Schuhen.

Der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien.

Grund hierfür sind die schlechte Klimatisierung (Feuchtigkeit) und der Aufbau/die Handhabung mit Schuhen (Reinigung).

Socken hingegen kann man austauschen und waschen, schließt dennoch nicht aus das man seine Füße ansonsten korrekt behandelt.

Socken verhindern das Hautpartikel und Körperflüssigkeiten wie Schweiß und Fette von der Haut in den Schuhinnenraum gelangen.

Unabhängig davon wie gut sich ein Mensch pflegt, sind das unnatürliche Umstände die Socken und Schuhe mit sich bringen, unsere Füße sind dafür schließlich nicht gemacht.

Bezüglich der Thematik kannst du dich auch gerne an einen Experten wenden, bin mir sicher das dieser meine Haltung bestätigt.

Ich bin selbst wohl mit einer der saubersten und gepflegtesten Menschen aber so penibel bei Badebekleidung bin ich sicher nicht.

Hey

An jeder Schule gibts sowas wie ne Hausordnung und auch ganz unterschiedliche Befindlichkeiten von Lehrpersonen, das weiss ich aus eigener Erfahrung...

Ich an deiner Stelle würde zunächst die Hausordnung lesen. Sagt die nichts aus, im Schulsekretariat oder -rektorat nachfragen. Solltest du nur nur einen Lehrer mit deinem Outfit begrüssen, kannst auch den fragen, ansonsten könnts etwas komplizierter werden :-)

Gegen barfuss im Unterricht ist wahrscheinlich wenig einzuwenden, bei uns gibts immer paar Mädels, die laufen den ganzen Tag so rum. Shorts sind "Schulfähig", oben ohne bei Jungs - könnte allerdings eher lustig werden.

Wenn wir nach der Schule noch spontan zum Baggersee radeln, haben auch nicht immer alle Badesachen dabei - wir hüpfen dann einfach nackt ins Wasser - das geht im Schwimmbad halt auch nicht.

Wirst wohl damit rechnen müssen, in der Schule ein Shirt tragen und dieses im Schwimmbad ausziehen zu müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde in der Schule ein Shirt anziehen, du kannst ja vor und nach der Schule oben ohne laufen, so hab ich’s auch immer gemacht. Oben ohne in der Schule gabs bei uns immer Probleme, hab’s grad im Sommer wenn’s sehr heiß war öfters mal gemacht, wurde aber von den Lehrern dann immer ermahnt, ich soll mein Shirt anziehen. Einmal bin ich dann ohne Shirt in die Schule, hatte also keins dabei zum anziehen, des gab dann mega Ärger, die Lehrerin meinte dann, beim nächsten Mal bekomm ich nen Verweis. Dann hab ich’s gelassen. Aber barfuß geht immer, des war bei uns auch kein Problem, war den ganzen Sommer barfuß in der Schule.

ich würde dir raten zieh ein t-shirt und ne sportshort an. Mit der Sportshort kannst du dann auch ins wasser gehen. habe ich früher auch immer gemacht. nie probleme bekommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Schwimmbad, barfuß)  - (Schule, Schwimmbad, barfuß)  - (Schule, Schwimmbad, barfuß)  - (Schule, Schwimmbad, barfuß)

randomUser01  23.07.2021, 12:03

Nur weil du keine Probleme bekommen hast, ist es noch lange nicht erlaubt.

klimaschutz01  25.07.2021, 09:51
@randomUser01
ist es noch lange nicht erlaubt.

Rein rechtlich ist es erlaubt. Und Schulordnungen, durch die Sportshorts o.ä. verboten sind, sind aus rechtlicher Sicht sehr dünnes Eis.

randomUser01  25.07.2021, 10:10
@klimaschutz01

Ich meinte im Schwimmbad. Der ekelhafte Typ geht ja sogar noch mit Unterhose drunter ins Wasser.

Abgesehen von den vielen guten Antworten, die Du bereits erhalten hast, ist es auch eine Sache des Respekts, den Lehrern und Mitschülern gegenüber.

Oder möchtest Du von Deinen Lehrern in Schlübber und BH unterrichtet werden?

denny99  25.07.2021, 11:30

HeiNav, ich weiss genau was du meinst und bei uns in der "Provinz" gibts sowas wie Anstand und Respekt tatsächlich auch noch in der Schule.
Ein Cousin von mir (nicht gerade die hellste Kerze am Kuchen) geht in der "Grossstadt" in eine Hauptschule. Wenn er bei uns zu Besuch ist und von seiner Schule erzählt... meine Fresse... da fällste gleich vom Glauben ab ;-)
Da fehlts wohl noch an viel mehr als nur an Anstand und Respekt, sowohl zwischen den Schülern und auch ggü den Lehrpersonen. Hat wohl an solchen Schulen auch mit der "Übermacht" an Schülern mit Migrationshintergründen zu tun...