Nur im diplioden Chromosomensatz homologe Chromosomenpaare?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Denn homolog sind ja die Chromosomen, die im diploiden Chromosomensatz jeweils ein Paar bilden, d. h. bezüglich der auf ihnen lokalisierten Genloci gleich sind. Im haploiden Chromosomensatz liegt jedes Chromosom nur einmal vor.

Homolog sind allerdings auch bei höheren Ploidiegraden die Chromosomen, die jeweils dieselben Genorte besitzen. Bei triploiden Organismen wären jeweils Dreiergruppen homolog, bei tetraploiden Vierergruppen usw. Das heißt, dass Homologie sich nicht auf Diploidie beschränken muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig