Nur fensterreiniger nutzen zum fenster putzen?

4 Antworten

Profis benutzen Isopropanol. Das ist ein einfacher aber hochprozentiger Alkohol, der auch im industriellen Bereich zur Reinigung von Glas benutzt wird. Er löst fast alle Fette und Öle, ja sogar Schmelzkleber.

Ordentlich das Isopropanol auf die Scheibe aufbringen und verreiben, mit einem Abzieher die Flüssigkeit abziehen und eventuell noch feuchte Stellen mit einem trockenen "Geschirrtuch" oder mit Zeitungspapier abtrocknen. Der Rest verdunstet rückstandsfrei. Alternativ würde auch noch Spiritus gehen.

Hinweis: Isopropanol ist zwar ein hochprozentiger Alkohol, er lässt sich aber nicht trinken, da er vergällt wurde. Also ungenießbar gemacht wurde (Schmeckt extrem bitter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, wie ich das verstanden habe, müsste es auch mit Haushaltsüblichem Fensterreiniger funktionieren. Allerdings ist das nicht so effektiv.

Habe mal ein bisschen in den Trickkisten der YouTube Fensterreiniger gesucht und ein cooles Video gefunden, dass das kurz und knackig erklärt: https://youtu.be/RpCcvdlNHqc?feature=shared

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kannst Du das machen. Kannst auch nur mit Wasser (idealerweise demineralisiertes Wasser, das hinterlässt keine Kalkflecken) reinigen.

Die Ergebnisse werden unterschiedlich gut sein, je nach vorliegender Verschmutzung.

natürlich.

Früher gab es das nicht! Essig schon...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt