Nur "Erwachsene" auf der Berufsschule?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf lange Sicht spielt es ja im Grunde keine Rolle, ob du deine Pubertät früh oder spät bekommst. Für dich ist es halt im Augenblick blöd, wenn alle älter aussehen. Andererseits gibt es auf Berufsschulen auch viele, die ihre Ausbildung sehr spät anfangen und dann schon 30 sind und evtl. noch älter aussehen und sich dann genau wie du so fühlen, als ob sie nicht dazu passen.

Unterm Strich ist das doch total egal. Wichtig in der Arbeitswelt ist, wer du bist, was du kannst und was du leistest. Dass du jetzt jünger aussiehst, ist ja im Grunde nicht schlimm und wird sich die nächsten Jahre auch ändern. (Und falls dein Profilbild dich zeigen sollte, kann ich dir versichern, dass du definitiv nicht aussiehst wie 13 oder 14.)

Klar sehen Menschen auf der Berufsschule älter aus, als auf der Gesamtschule, aber das darf dich nicht stören. Wichtig ist, dass es gute Menschen sind und keiner von denen wird dich deswegen schlechter behandeln. Wichtig ist, dass du selbstbewusst bist. Es ist doch jeder in irgendeiner Weise besondes. Einer ist der einzige Dicke, eine andere die einzige Dunkelhäutige, manche sind besonders groß oder besonders klein oder besondes alt oder jung. In manchen Berufsschulklassen gibt es nur ein Mädchen oder einen Jungen. Jeder sticht in irgendeiner Weise heraus und das ist auch nicht schlimm. Du bist wie du bist und du gehörst dazu.

Und mit diesen Worten wünsche ich dir eine schöne Berufsschulzeit.

Mach dir deswegen nicht so viele Gedanken, wichtig ist, dass du mit den Leuten gut zurecht kommst, dann fügt sich das alles von selbst.

Ich hatte dein Problem andersherum, ich war auch eine von den Jüngsten, sah aber älter aus. Dazu kommt, dass ich eher schüchtern und anfangs wenig kommunikativ war. Dennoch bin ich in der Klasse super zurechtgekommen und hab neue Freundschaften geschlossen.

Ich denke, das wird bei dir auch funktionieren, auch wenn der Altersunterschied etwas größer sein sollte. Eine meiner dazugewonnenen Freundinnen aus der Ausbildungsklasse ist 35, ich bin 21, aber wir verstehen uns super :)

LateStarter
Beitragsersteller

Wow :) danke

Naja kommt auch drauf an, wie du so drauf bist. Wir sind in der Klasse auch von 16-25 vertreten^^ Bei uns klappt das, aber es gibt immer Leute die man mehr leiden kann, als andere :P

Was für einen Beruf übst du aus?^^

LateStarter
Beitragsersteller

Naja bin halt normal drauf, eher schüchtern aber bin einer der sich mit jedem versteht, bin immer freundlich dies das... mache was im Büro-Bereich und du? :d

Pleague91  14.08.2017, 14:09
@LateStarter

Also wenn du dich jetzt nicht benimmst, wie ein Kind, sollte das nicht das Problem sein, im kaufmännischen Bereich sind die Leute eig auch ganz okay^^ Glaube gäbe da schon schlimmere Bereiche^^

Mache IT ^^

Ja, ist halt so. Ging mir ähnlich als ich mit 17 auf die Berufsschule kam. In meiner Klasse waren dann halt auch einfach mal Leute die schon 30 oder sogar älter waren.

LateStarter
Beitragsersteller

Krass :D

Haha :D

Mir geht es genau so (warscheinlich) sehe auch nicht sonderlich erwachsen aus bin 1,75 groß und ab September beginnt meine Ausbildung.

Wie gehen die eigentlich mit dir um ? normal sprechen die mit dir ?

LateStarter
Beitragsersteller

Naja, war ja heute der erste Tag und viel reden konnten wir da noch nicht, klar paar komische Blicke weil ich halt so jung aussehe....

HelferGroup  14.08.2017, 13:57
@LateStarter

Okay,

ich finde das ist normal, ist ja noch das ,,erste mal" und da sind alle etwas aufgeregt und schauen jeden irgend wie an.

LateStarter
Beitragsersteller
@HelferGroup

Gemobbt denke ich werde ich sicherlich nicht, war noch nie der Kandidat dafür obwohl ich immer deutlich kleiner war und jünger aussah. Aber ich selbst fühle mich unwohl, ist mir sogar fast schon Peinlich. Ich fahre außerdem Motorrad und als ich zur Schule gefahren bin und alle draußen standen... die Blicke....  (sieht halt echt komisch aus, aber mir ist das so unangenehm XD)

HelferGroup  14.08.2017, 14:01
@LateStarter

Ich denke auch es ist unwahrscheinlicher in der Berufsschule gemobbt zu werden und das mit dem Motorrad ist doch ehr cool.

Was fährst du den für einen. Also auf jeden fall eine 125er aber welche ?