Erwachsen werden, bzw. reifer
Hey Leute!
Ich bin 22 und für mein Alter noch mega unselbstständig und habe oft große Selbstzweifel. Irgendwie hänge ich noch in der Pubertät fest :/.
Ich will jetzt nicht auf teufelkommraus "erwachsen" werden, sondern einfach selbstständiger, und reifer, damit ich besser mit meiner Umwelt klar komme. Ich hatte eine schöne und behütete Kindheit, aber langsam wird mir das echt zum Verhängniss, weil ich es nicht schaffe selbständiger im Leben zu werden.
Freue mich über jeden Tipp und Erfahrungen!
liebe Grüße
3 Antworten
was verstehst du unter unselbständig oder selbständig zu sein?
ich bin mit 20 von zuhause ausgezogen, von da an musste ich selbständig werden. das fing schon an mit dem geld. was verdiene ich, wie bezahle ich meine miete und nebenkosten, essen kaufen.... und ging weiter über versicherungen selber abschliesen. und und und.
frag andere trotzdem immer wieder um rat. erwachsenwerden heist auch rat und erfahrungen anzunehmen.
du brauchst einen freund/freundin -> beziehung dann regelt sich das von selbst
bist du allein?
nein das nicht ...aber ich habe das Gefühl dass meine Unselbständigkeit dadurch nur unterstützt wird ._.
Such dir eine eigene Wohnung falls du noch keine hast, dies hat bei mir mit 19 geklappt.
Wäre jetzt auf Anhieb auch mein Rat gewesen. Durch eine eigene Wohnung erfährt man den richtigen Umgang mit Geld und weiß einiges wertzuschätzen, was in Hotel Mama als "normal" angesehen wurde.
ich traue mir vieles nicht zu, und bin allgemein sehr unsicher, und unselbstständig, meine Eltern helfen mir öfters aus der Patsche :/, und mir ist das echt unangenehm. Ich habe zwar einen Minijob, wohne aber noch bei den Eltern, da ich noch 1 Jahr Schule machen will, mein mittlere-Reife-Zeugniss (10 Klasse Gymi) war eher bescheiden. Habe zwar eine Ausbildung, habe aber bis jetzt nichts finden können (ist was künstlerisches, und mich selbstständig in dem Bereich zu machen traue ich mir einfach nicht zu)