nur eierstöcke, nur gebärmutter oder doch gleich beides? (katze)

9 Antworten

Lasse Deine Katze kastrieren. Wenn Du sie nur sterelieren läßt, wird sie immer wieder rollig. Das ist für eine Katze eine Qual. Außerdem nervig für Dich. Daraus kann auch eine Dauerrolligkeit werden. Die Tierärzte raten heute eigentlich immer zur Kastration

Das Problem bei der OP ist meist nicht die OP selber, wo IMMER die Eierstöcke und ein Teil der Gebärmutter entfernt werden, sondern viel mehr die Narkose. Ich will da jetzt keine zusätzliche Angst machen, va da die Narkosemethoden + -medikamente die verwendet werden ja immer besser werden. Doch wenn man eine junge, gesunde Katze operieren lässt erholen die sich so gut, dass man meist am nächsten Tag zumindest vom Verhalten gar nicht merkt, dass da etwas passiert ist.

LG

Geläufig

Das heißt rollig.^^ Läufig werden nur Hündinnen und geläufig wird gar keiner. :)

Lass sie einfach kastrieren, den Rest macht der Tierarzt und der macht das schon richtig, keine Bange. Sterilisiert wird heute sowieso nicht mehr, da man rausgefunden hat, dass es für die Katze absolut nicht gut ist. Keine Angst, der Tierarzt weiß, was er da tut und er weiß auch, was für die Katze am besten ist.

vlg. :)

Hey,

Ich würd wenn denn, alles raus nehmen lassen. Dann ist später auch kein Risiko an Gebärmuttertumoren gegeben.

Wenn dann alles rausnehmen lassen. Haben wir auch. ;-)

Liebe Grüße, Flupp

Laß beides rausnehmen. Eine OP, bei der nur die Gebärmutter entfernt wird ist aufwendiger, als wenn die Eierstöcke gleich mitentnommen werden. Außerdem würde sie nach wie vor rollig werden, wenn die Eierstöcke belassen würden und das wäre für dich und auch für die Katze sehr nervig.