Nur 4er auf dem Gymnasium?

13 Antworten

Stoßseufzer eines Kollegen: " Sie (die Schüler) wollen nur lernen, und nicht verstehen." Mein Kommentar dazu: "Und das reicht nicht."

Meine Erfahrung als Nachhilfelehrer (seit ich im Ruhestand bin) sagt mir, dass häufig das Fehlen von Grundlagen das Verständnis erschweren oder unmöglich machen. Abgesehen davon könntest du auch einfach überfordert sein; dann sollte über einen Schulwechsel nachgedacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nur vierer und das in jedem Fach - pass auf, das du nicht weiter abrutschst. Und das trotz lernen usw.

Wenn du nur noch Frust schiebst, muss man schon fragen, ob für dich eine Realschule nicht besser wäre.

Ein Schüler braucht, wenn er fleissig ist, Erfgolgserlebnisse und Gymnasium ist nicht wirklich das Beste vom besten für jeden Schüler geeignet.

Ich weiss das aber nicht, das frage mal dich selber und deine Eltern gegebenenfalls. Aber du kannst dich auch an Vertrauenslehrer wenden, wenn deine Eltern dich auf das Gymnasium gescheucht haben.


AnimeGirl718717 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 13:45

Ja also ich schreibe nicht in jedem Fach 4er aber z.B. in Haupfächern

Elizabeth2  23.10.2024, 13:54
@AnimeGirl718717

Ich kenne dich nicht, wenn du Ehrgeiz genug hast für dich selber und dich das nicht frustet, kannst du ja weiterhin auf dem Gymnasium probieren. Ich denke aber schon, dass das für dich nicht okay ist, sonst hättest du nicht gefragt.

Einem völlig fremden Schüler was sinnvolles zu raten, geht sowieso nicht, weil ich nur das weiss, was ich lese. Ich rate dir, dich an Fachpersonal zu wenden, die dich kennen, das kann Vertrauenslehrer sein, Klassenlehrer sein, deine Eltern.....

Nur 4er, obwohl du dich wirklich bemühst und viel lernst, das lässt darauf schließen, dass du im Gymnasium überfordert bist.

Wenn sich daran nichts ändert, dann ist wohl bald ein Wechsel auf die Realschule sinnvoll.

Also um ehrlich zu sein sind nur Vieren nicht wirklich gut. Das könnte aber auch einfach an Prüfungsangst liegen, das gleiche Problem habe ich, in einer weniger starken Form, auch. Meine Mutter rät mir auch immer, schon eine Woche vor der Arbeit zu lernen, um gelassener zu sein. Vielleicht könntest du einfach versuchen, früher mit dem Lernen anzufangen oder einfach vor den Arbeiten nochmal tief durchzuatmen.

Hi,

eine vier ist ausreichend. Luft nach oben ist natürlich immer.