Nur 1,5 mm2 Kabel für zu viele Steckdosen?

8 Antworten

Also, ich bin kein Elektriker, habe allerdings stets bei bezogenen Altbauten oft selber für Absicherung gesorgt. Meine Einstellung dazu ist: "Wer weiß denn, was später der Benutzer für Einfälle hat, was man ja an eine Steckdose anstecken könnte und wieviel?" Ich habe selbst an einer Doppeldose 5-adrige 2,5mm² verwendet; versorgt von 2 Sicherungen. Bei mir darf später möglichst keine Kabel-Wärme zu spüren sein. Eine Rechnerei, was ich dort anschließen werde, erspar ich mir. Im täglichen Leben gibt es immer wieder Situationen: "Welche Steckdose nehm ich denn dafür?". Und da gibt es Leute, die kommen auf die Idee, eine Verlängerung mit 7 Steckern zu holen.... und was ist dann.

Ich bin in einen Neubau gezogen und habe zu Weihnachten eine Led-Leitung am Balkon an eine Steckdose anschließen wollen. Durch Stromausfall der Sicherung stellte ich schließlich fest, was alles an einer Sicherung hing: Flur-, Küchen-, Wohnzimmer- und Balkon - Steckdosen und -Licht. In jedem Zimmer je Ecke eine Steckdose. Für meine Begriffe schwaches Bild für erfahrene Elektriker. In dem Sicherungskasten sind 25 versch. Sicherungen ohne Anzeige der Sicherungs-Stärke mit 3 getrennten Fi-Schaltern. Eigentlich wirkt das nach außen feudal und gut geplant. Vergiss es. Bei dem vorgestellten Vorfall sind keine Großverbrauchsstellen enthalten.

Fazit : Was hilft da ein Rechnen und Versorgungsplanung - die Realität des Normalbürgers sieht oft anders aus!

Wenn noch in der Bauphase seid, möchte ich Euch nur nachdenklich stimmen; letztendlich entscheidet Ihr selbst.

Alles Gute für Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

treppensteiger  19.01.2019, 21:15

Außerdem:

Ich habe irgendwann mal in der Praxis gelernt, dass 1 Kabel auch nur mit 1 Sicherung , bzw. nur mit unlösbar verbundenen und deshalb gleichzeitig auslösenden Sicherungen abgesichert werden darf...