Netzwerk Geschwindigkeitsverlust. Wo könnte der Fehler liegen?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Speed in meinem Heimnetzwerk.
Auf dem Bild (im Anhang) sieht man den Netzwerkaufbau.
Verwendete Technik: Testrechner: Dell Precision M4800 (4x 2,8GHz, 32Gbit RAM, 250GB SSD und 1GB SSHD, GBit-Netzwerkkarte) Router: Fritzbox 6490 Internet: Unitymedia mit 200Mbit/s download und 20Mbit/s upload Switch: Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit Switch Patchpanel: Eins mit Einzelmodulen Kabel (in der Wand): Ligawo Cat7 Kabel (von Patchpanel zu Switch): mal Cat5e, mal Cat7 **Kabel (extern am Testrechner): Cat5e, ca. 2m lang Netzwerkdose: Cat6
So, wenn ich meinen Rechner direkt an den Router hänge habe ich laut Speedtest eine Geschwindigkeit von ca. 200Mbit/s im downstream und 20Mbit/s im upstream. Der Ping liegt bei ca. 10ms.
Wenn ich den Speedtest dann an einer entfernten Dose (Router -> Dose -> Patchpannel -> Switch -> Patchpannel -> Dose -> Rechner) teste, dann zeigt der Speedtest nur noch ca. 100Mbit im downstream und 10Mbit im upstream. Der Ping liegt bei 27ms.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Was vermutet ihr, was der Fehler sein könnte?
An der Fritzbox wurden alle 4 Ports auf 1GBit geschaltet.

2 Antworten
Probier doch mal den rechner direkt über die dose / Patchpanel an den Router zu hängen - also ohne Switch. Ansonsten würde ich mal ausprobieren, ob die anderen Dosen auch so schlecht sind. Patchkabel mal prüfen, ob diese in Ordnung sind.
Hi,
die Adern der einzelnen Patchkabel wurden bereits mit einem Netzwerktester an den Dosen getestet.
Das Bild in groß:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2a4055-1433930605.png