Nun hat er auch seine letzte brille geschrottet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jeanny1986,

es ist dem Bild zufolge eine Lesebrille mit +1.5 Dioptrien. Über's Wochenende sollte es gehn, auch wenn diese Fertiglesebrillen nicht seinen tatsächlichen Augenabstand berücksichtigen.

Ein schönes Wochenende auch für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeanny1986 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 11:30

🥰... Ich danke dir sooo sehr für diese wirklich sehr hilfreiche antwort. genau so habe ich mir das auch vorgestellt. sicher gibt's da augenabstand,hoch,tief,links,rechts usw ich will einfach erstmal nur, dass er "geradeaus lesen" 😅 also, vielen dank

Diese Brillen beim Discounter sind nur "Lesebrillen" und die helfen, wenn beim Zeitungslesen "die Arme nicht mehr lang genug sind", wenn jemand im Alter nicht mehr gut auf nahe Entfernung fokussieren kann.

Für jemanden mit einem echten Sehfehler helfen die nix.

jeanny1986 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 11:14

💁‍♀️ ähm, ich bin mir sicher, dass er sie nur zum lesen braucht, deswegen ja die frage! die 3 kaputten brillen vor mir, waren vom optiker, wenn ich mich nicht irre, aber jetzt braucht er einfach nur 'ne armverlängerung!

rr1957  30.09.2023, 11:15
@jeanny1986

dann hingehen und ausprobieren, das sollte im Laden möglich sein

Wenn Dein Freund keine Ersatzbrille parat hat ist es schon mal sehr schlecht für ihn. Du kannst für ihn aber "seine Augen" sein. Er wird möglicherweise auf Deine Hilfe angewiesen sein und vertraut Deinem Urteil.

jeanny1986 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 11:26

lach...alle im Ar**h!🙄

seine autobrille konnte ich halbwegs reparieren, mit der er übrigens auch gerade auf achse ist. die anderen beiden kann ich trotz meines reparaturtalents nur seeehr schlecht flicken. aber icvh danke trotzdem sehr.lg😊

Das ist eine fertige Lesehilfe, die verkaufen auch Optiker, das ist daran erkennbar das die Stärke im Bügel steht.

Du kannst zu Tedi, Rossmann, o.ä fahren und ihm eine Lesehilfe in Stärke 1,50 kaufen.

Eine angepasste Lesebrille vom Optiker sollte er sich unbedingt anschaffen, da fertige Lesehilfen nur für den kurzfristigen Gebrauch geeignet sind.

jeanny1986 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 11:22

😙 yippijahjäh...endlich mal ne aussage, die mir wirklich weiter hilft! ich danke dir so sehr!👏