Num lock auf Benutzer immer aktiv?

Das nervige ist halt, dass die Hälfte der Tastatur dieses Laptops durch den Num-lock am Anfang kaum brauchbar ist:

2 Antworten

Teilweise werden solche Einstellungen im BIOS des Laptops oder PCs vorgenommen.

Dort können Optionen wie z.B.:

Num-Lock bootup on

zu finden sein. An welcher Stelle im BIOS die Einstellung zu finden ist, lässt sich von hier aus nicht sagen.

paulo334
Beitragsersteller

Hallo

Sry für die späte Rückmeldung. In den BIOS einstellungen dieses Laptops gibt es leider keine solche Einstellung.

Kennst du sonst noch einen Lösungsversuch?

jerric8  29.08.2023, 14:33
@paulo334

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit in den Barrierefreiheitseinstellungen:

Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Maus

Der Weg über die Registry wurde bereits versucht, andere Optionen kenne ich nicht.

Es gibt einen ganz alten Windows Bug zur Tastenbelegung. Tasten- oder Tastenkombinationen funktionieren bei einem Nutzer nicht. Da hilft nix, kein Tool und keine Konfiguration. Es ist ein BUG, selten aber doch.

Ich half mir so

  • neuen Nutzer anlegen
  • Funktion wieder richtig gefunden
  • alten Nutzer auf neuen Nutzer kopieren
  • Funktion noch immer wieder richtig gefunden
  • alten Nutzer löschen

und PS: Damals gab es noch Windows-Support von MS im Chat. Auch der fand keinen Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer