Nullstellen?

2 Antworten

Nur weil sie innerhalb der Exponenten da sind, heißt es nicht, dass die Nullstellen davon 1 und 6 sind. 😆

Die Nullstellen dieser Funktion kannst Du berechnen, indem Du zunächst t - 1 für A substitutierst und dann ihn ausklammerst :

  Trenne A^3 vom Rest davon aus, und davon bekommst Du ein Ergebnis von

 Beim Substitutieren bekommt man t - 1 = 0 oder t = 1.

Jetzt substitutiere den Wert von A für t - 1 auf dem inneren Klammer und löse nach den Nullstellen davon auf.

   Die Nullstellen sind t = 1 und t = 5, nicht t = 1 und t = 6. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du meinst das hier?

Wie kommst du auf die beiden Nullstellen 1 und 6? Mit 1 hast du recht, aber 6 ist keine Nullstelle. Falls du einfach aus (t-1) und (t-6) irgendwas geschlossen hast, dann irrst du dich, denn mit den Satz vom Nullprodukt kannst du was anfangen, wenn das ganze eine Produkt ist, nicht bei einer Summe.

Wenn du aber (t-1)³ ausklammerst, dann hast du ein Produkt, und dann kannst du schließen, das 1 eine Nullstelle ist:

Und für den zweiten Faktor hast du

Das multiplizierst du dann aus:

Zusammenfassen

0,5 auf die andere Seite

Und durch 0,1 teilen:

Und damit hast du die zweite Nullstelle.