nullstelle berechnen mathe

8 Antworten

0=0,5x^2-1,5x+2

Lösungsmöglichkeiten

  • Quadratische Ergänzung
  • Mitternachtsformel
  • Pq-Formel

Letzteres ist am einfachsten, finde ich. Erstmal teilst du durch 0,5. Du kannst die Pq-Formel nur anwenden, wenn x^2 alleine steht

0=0,5x^2-1,5x+2 I: 0,5

0 = x ^2 - 3 x + 4

so jetzt ist

p = - 3

q = 4

das in die Pq-Formel einsetzen

x1,2 = - p / 2 ± √(p²/4 -q)

und die Funktion hat keine Lösung

x²/2 - 3x/2 + 2 = 0

ist mit der "Mitternachtsformel" ( = abc-Formel, = große Lösungsformel) zu lösen;

nach Multiplikation mit 2 entsteht

x² -3x + 4 = 0;

die Gleichung ist mit der pq-Formel ( = kleine Lösungsformel) zu lösen.

Ohne Formel ist die Gleichung mit quadratischer Ergänzung zu lösen.

Beide Lösungen sind keine reellen Zahlen, sondern echt kompex, nämlich

  • x1 = 3/2 + i√(7)/2 und
  • x2 = 3/2 - i√(7)/2,

wobei i² = -1.

psychironiker  14.12.2014, 17:46

Muss natürlich heißen.

"echt komplex".

ich würde die 2 nicht auf die andere Seite ziehen, sondern durch 0,5 teilen, damit du den Rest in die pq-Formel einsetzen kannst.

Steeffeen  14.12.2014, 15:33

Es kommt dann raus x^2-0,5x+1

binomische Ergänzung oder p-q-Formel