Keine Kondition. Joggen "lernen". Wie am besten?

3 Antworten

Das joggen "gelernt" habe ich einfach, indem ich über meinen eigenen Schatten sprang, als ich "nicht mehr konnte". Gerade dann, wenn du am wenigsten willst, musst du weitermachen. Anfangs war es bei mir so, dass ich die ersten 10min kaum aushielt. Doch nachdem ich 10min lief fing es an, leichter zu werden. Weiß nicht, wie es bei dir ist, bei mir war es immer nur der Anfang, der schwer war.

Von einem guten Freund habe ich gehört, aber ich gebe keine Garantie darauf, dass es hilft, wenn man ca. 1min schnell läuft, 1min langsam geht und das 3-5x wiederholt. Und dies dann immer steigern, beispielsweise 2min schnell laufen, 1min gehen oder so. Aber wie gesagt, ob das funktioniert oder stimmt weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es doch wert und vielleicht kannst du dann nach ein paar Wochen schon ne halbe Stunde gemütlich joggen.

Viellicht hat jemand einen besseren Tipp als ich, ich wünsch dir viel Glück.

BerlinChrl  23.03.2011, 17:18

Was Dein Freund vorschlägt nennt sich Intervalltraining. Das bringt sehr viel, aber erst wenn man eine gewisse Grundausdauer hat. Man MUSS sich auch davor einlaufen, sonst hält das auch ein geübter Läufer nicht durch. Und Purzel muss ja erstmal an der Grundauslagenausdauer arbeiten. Also kann ich die Trainingsmethode Deines Freundes für Purzel keinesfalls empfehlen.

AwesomePenguin  23.03.2011, 21:55
@BerlinChrl

Dann bedanke ich mich für die Belehrung und ich ziehe hiermit meinen Beitrag zurück. Man lernt nie aus :)

Gerade beim Ausdauersport ist der Anfang sehr sehr schwer, aber wenn man gewisse Hürden überspringt, macht es richtig viel Spaß. Ich kann Dir nur raten, dass Du möglichst regelmäßig (2-4 pro Woche) raus gehst und joggst. Fang erstmal bei ganz langsamem Tempo an: 3 Min. laufen und 2-3 Min. gehen und das wiederholst Du fünf Mal. Allmhlich verlängerst Du dann die Laufzeiten und verringerst dann die Gehzeiten. Dann solltest Du es schaffen 15-20 Min. zu joggen. Nun solltest Du allmählich diese Zeit verlängern und ich bin sicher, dass Du so bald auf 30 Min kommst.

Glaube aber nicht, dass das einfach ist. Du musst arbeiten und Dich auch zwingen rauszugehen und ja, es tut manchmal weh. Am besten Du legst fest, an welchen Tagen Du joggen gehst (z. B. Di Fr So) und dann gehst du verdammt nochmal auch an diesen Tagen raus, egal was kommt. Verschieben gibt es nicht!!!

Vielleicht findest Du auch in Deiner Nähe einen kleinen Volkslauf über 5 km zu dem Du Dich als Motivation anmeldest. Dann hast Du was, worauf Du hinarbeiten kannst. Mir machen solche Läufe besonders viel Spaß. Mittlerweile laufe ich alles von 10km bis Marathon.

Also, viel Erfolg!

setz dich nicht unter druck. ganz langsam anfangen. du solltest innerlich dazu stehen, daß es am anfang nicht so läuft. immer wieder versuchen und dann ganz langsam steigern.

du wirst sehen: man kann sich auch über kleine erfolge freuen.

viel erfolg für dich