Nützt eine Strahlenschutztasche für mein Handy etwas?
Hallo:)
Ich habe im Internet mal nach eine Strahlenschutztasche für mein Handy gesucht, in der ich mein Handy über Nacht legen kann.
Wäre eine solche Tasche auch sinnvoll, wenn ich mein Handy über Nacht ausschalte?
12 Antworten
Hallo Instaboy737,
nein, solche Taschen sind aus physikalischer Sicht völliger Blödsinn. Wenn Du sie als modisches Gimmick siehst - bittesehr. Aber bilde Dir nicht ein, dass Dich das Ding vor "Strahlen" schützt...
Ich versuche es mal zu erklären, ja?
Wie funktioniert ein Handy? Es muss sich per Funk beim Povider melden, also der nächsten Funkstation mitteilen, wo es gerade erreichbar ist. Gelingt dem armen Handy diese Verbindung nicht, merkst Du das daran, dass Du nicht telefonieren und nicht surfen kannst.
Was macht Dein Handy, wenn es ihm mit der üblichen Sendeleistung nicht gelingt, eine Verbindung zum Sendemast aufzubauen? Es meint es gut mit Dir und Deinem Verbindungswunsch ... und probiert es noch mal, aber mit mehr Sendeleistung. Vielleicht kriegt es ja nur keine Verbindung, weil Du grad in der U-Bahn bist oder der nächste Sendemast ein bissi weiter weg ist. In diesen Fällen kriegt das Handy die Verbindung dann zustande, indem es die Leistung hochfährt. Diese Funktion ist also technisch sinnvoll.
So weit klar?
So. Jatzt packen wir Dein Handy in Gedanken in das Strahlenschutztäschle, ja?
Es gibt jetzt 2 Fälle:
1) Das Täschle schirmt ab und tut das, was das Täschle verspricht.
2) Das Täschle schirmt nicht ab und ist sein Geld nicht wert.
Einer der beiden Fälle muss es sein, richtig?
Was passiert im ersten Fall?
Dein Handy kriegt wegen der Abschirmung keine Verbindung mehr zum Sendemast. Es reagiert daher mit dem Herausffahren der Sendeleistung. Die Folge ist dann, dass auf alle Fälle mal der Akku ratzfatz leer ist, das Handy schön warm wird - im Winter hast Du so immerhin einen Handwärmer. Uuuuund: Wenn das Handy es schafft, die Leistung sooo weit raufzufahren, dass es wieder Verbindung hat, hast Du im besten Falle nichts gewonnen. Im schlimmsten Falle kriegste mehr Strahlungsleistung ab, weil das Handy eben mehr rauspowert.
Im zweiten Falle passiert das alles nicht, es wird aber eben auch nichts abgeschirmt...
Du hast also in beiden Fällen keinen Schutz; jedenfalls so lange nicht, wie Du Netzverbindung hast. Hast Du keine Netzverbindung, weil das Täschle WIRKLICH abschirmt wie der Kasten um den Reaktor in Tschernobyl, dann bist Du natürlich geschützt - aber mit einem unverbundenen Handy. Kein Empfang von Anrufen, Nachrichten, kein Netz, kein gar nichts. Aber der Akku wird schnell leer, weil Dein armes Handy ja versucht und versucht und versucht .... es kann einem richtig leid tun... Billiger wäre es hier, das Handy auszuschalten. Hast auch kein Netz, aber weniger Belastung für den Akku bei gleichem Schutz.
Wenn das Handy aus ist, versucht es nicht, sich mit dem Netz zu verbinden. Es "strahlt" also gar nicht. Täschle also auch in diesem Falle sinnlos...
Im Übrigen: Überschätzen sollte man die angeblich soooo gefährliche Belastung nicht. Eigentlich geben alle diesbezüglichen Studien in erfreulichem Umfang Entwarnung. Aber das ist eine andere Diskussion...
Grüße
Ha, zufällig wurde mir gestern zu dem Thema ein Video geschickt, das ich bei erstem angucken ebenfalls als Sensationalismus und (ohne im Vorhinein die Möglichkeit der Ausnutzung eines bestimmten Phänomens gänzlich auszuschließen) als potenziellen Fake eingestuft hatte. Und siehe da, ich lag richtig: https://www.snopes.com/fact-check/steel-wool-ignite-iphone-call/
Dem Ende wurde dann ohne Quellenangabe mit einer Pointe gegen angeblich schädliche Strahlung von Mobilfunkgeräten, dem Tragen in Hosentaschen und den üblichen Mythen unterlegt.
Mir war zuvor klar, dass Handys (so gut wie) keine schädliche Strahlung aussenden.
Bzgl. den Warnungen an Tankstellen: ist dir ein einziger Fall bekannt, bei dem ein Brand entstanden ist, der auf ein Handy zurückzuführen ist und nicht in Verbindung mit statischer Aufladung (einer Person oder eines Fahrzeugs) stand? Nein? Es wird wohl keinen geben.
Explosionen sind ausgeschlossen: https://www.snopes.com/fact-check/fuelish-pleasures/
In einem von 10 Mrd. Fällen soll laut einer Risikobewertungsfirma aus Texas eine Entzündung von akkumulierten Dämpfen durch Mobilfunkgeräte möglich sein. Dennoch sei kein Fall bekannt.
(Nachfolgend für weitere Leser, denn ich bin mir recht sicher, dass du die Hintergründe kennst)
Bei einem Handyverbot an Tankstellen geht es nicht um irgendwelche Funkwellen, ein weit verbreiteter Mythos. Es geht hier tatsächlich um die Akkus und um die rein theoretische Möglichkeit, dass so ein Akku aus dem Gerät fallen kann, ungünstig auf den Boden schlagen, und durch Funkenflug Benzingase entzündet.
Moderne Smartphones besitzen integrierte Akkus, die gar nicht mehr ohne weiteres aus dem Gerät fallen können, weisen weniger Spannung auf und haben keine herausstehenden Kontakte mehr als in früheren Handygenerationen.
Im Grunde haben wir es tatsächlich mit einer Art Dinosaurier unter den Verboten zu tun und dennoch findet man diese Verbotsschilder.
Es ist wohl eine Mischung aus Unwissenheit und übertriebener Vorsicht im Falle eines eventuellen Schadens, falls doch mal ein Smartphone Anlass für eine Explosion sein sollte. An der Stelle steht man als Tankstellenpächter zumindest gut bei der Versicherung da.
Das Handyverbot an Tankstellen müsste eigentlich auf alle Geräte ausgeweitet werden, die einen Akku besitzen, welcher auf den Boden fallen kann.
Einige Ursprünge dieser urbanen Legende: https://www.kent.ac.uk/scarr/events/finalpapers/burgess.pdf
https://www.pei.org/static (weitere Links unten auf der Seite)
Auf Wiki steht recht wenig dazu:
Although urban legends persist that a mobile phone can cause sparks, this has not been duplicated under any controlled condition. Nevertheless, mobile phone manufacturers and gas stations ask users to switch off their phones. One suggested origin of this myth is said to have been started by gas station companies because the cell phone signal would interfere with the fuel counter on some older model fuel pumps causing it to give a lower reading. In the MythBusters episode " Cell Phone Destruction", investigators concluded that explosions attributed to cell phones could be caused by static discharges from clothing instead and also observed that such incidents seem to involve women more often than men.
The US National Fire Protection Association does most of the research and code writing to address the potential for explosions of gasoline vapor. The customer fueling area, up to 18 inches (46 cm) above the surface, normally does not have explosive concentrations of vapors, but may from time to time. Above this height, where most fuel filler necks are located, there is no expectation of an explosive concentration of gasoline vapor in normal operating conditions. Electrical equipment in the fueling area may be specially certified for use around gasoline vapors.
Dann kann es auch nichts Empfang... Also kannst Du es gleich ausschalten
Nein, das ergibt dann keinen sinn.
Aber, wenn du die frequenz blocken willst hast du logischerweise auch keinen empfang mehr, also kannst du das telefon auch gleich aus machen.
Nicht wirklich
Ein wirklich ausgeschaltetes Handy strahlt nicht.
Was soll da die Strahlenschutztasche bringen? Bzgl. Strahlung nichts, denn weniger als nicht strahlen, das geht nicht.
Design - sieht hübscher aus? Das ist dann Gschmackssache.
Isses aus, strahlt es nicht. Genau so steht's in der Antwort...
Naja, so ein smartphone strahlt schon. Ohne RF strahlung vom gerät würde ja wlan oder LTE kaum funktionieren.
Die menge der strahlung ist je nach smartphone unterschiedlich. Der SAR wert gibt an wie hoch die strahlung pro gerät ist.