Nützt ein Schädel/ Kopf MRT (ohne Kontrastmittel) irgendwas?

Tufutuf  03.07.2024, 20:13

Um was geht es den ? Was soll das MRT untersuchen?

DerSeemann123
Beitragsersteller

Das Gehirn, also Kopf/ Schädel MRT.

Tufutuf  03.07.2024, 20:14

Okay, nützen schon mit ist aber eine bessere Diagnose möglich.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Und die wäre?

Tufutuf  03.07.2024, 20:15

Was, die wäre ich mein mit Kontrastmitt3l erkennt der Arzt mehr und somit kann er dir besser erklären was los ist.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Anscheinend brauchte ich aber laut dem Arzt kein Kontrastmittel. Also ist die Untersuchung vom MRT umsonst gewesen?

Tufutuf  03.07.2024, 20:18

Es geht auch ohne muss auch jeder Patient! So wie Artzt selber wissen. Mnache benutzen es gerne andere nicht.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Ok. Also kann man auch ohne kontrastmittel vieles ausschließen?

2 Antworten

Natürlich kann man mit einem MRT diverse Krankheitsbilder erkennen.

Je nach Fragestellung kann es nötig sein während der Untersuchung ein Kontrastmittel zu spritzen, oftmals ist es dank modernster Sequenzen (die sich such ständig weiterentwickeln) nicht nötig Kontrastmittel zu spritzen.

Und manchmal kann es auch vorkommen daß eine Untersuchung ohne Kontrastmittel beginnt, dann aber während der Untersuchung etwas festgestellt wird was doch KM erfordert so daß dem Patienten währenddessen ein Zugang gelegt und eine geringe Menge gespritzt wird.

Also mach dir keine Sorgen bloß weil es bei dir vielleicht ohne Kontrastmittel ablief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Nicht bei jedem Patient ist Kontrastmittel nötig. Da auch Kontrastmittel Nebenwirkungen haben kann, verwendet man das in der Regel nur, wenn man ohne nicht ausreichend sieht.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Ja okay