Nudeln wie kochen für nächsten Tag?

5 Antworten

nach dem kochen abgießen aber nicht absprühen und in ein Sieb tun, wenn si gut abgetropft sind, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag kippe ich kochendes Wasser drüber und decke es ab, danach wie gehabt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne

Du kannst die Nudeln nach dem Kochen kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und dann luftdicht verpackt, zum Beispiel in einer Frischhaltedose, in den Kühlschrank stellen. Ansonsten nimm etwas Fett (Butter, geschmacksneutrales Öl) und mische es unter die Nudeln, damit sie nicht zusammenkleben. Hat allerdings den Nachteil, dass Soße nicht mehr so gut daran haftet.
Gekochte Nudeln eine ganze Woche aufzubewahren ist wegen der Keimbildung aber eher ungesund. Ich würde empfehlen Rationen für maximal 3-4 Tage zu kochen. Danach schmecken sie nicht mehr gut und können Schimmel bilden.

Nudeln sind ein Nahrungsmittel was man einfach immer frisch kocht. Selbst wenn ein Esser nur eine halbe Stunde später kommt.

Lass es einfach. Die Qualität leidet zu sehr.

Auskühlen lassen, in Tupperdose MIT DECKEL, dann in den Kühlschrank.

Bei mir trocknen sie so nie aus und halten sich gut.

Gegen das zusammenpicken bräucht ich selbst nen Tipp - hab mal gelesen dass man die Nudeln kalt abschrecken soll nachm Kochen. KA ob das stimmt

Nicht abschrecken, sondern buttern, abkühlen lassen und dann kann man sie mehrere Tage im Kühlschrank halten.

Betelgeusi
Beitragsersteller

Kann man was anderes statt Butter nehmen?

Ost3rhas3  26.08.2024, 18:48
@Betelgeusi

Bestimmt... vieles, was fettig ist, aber kenne mich nicht gut genug aus. Es gibt auch Bio-Alternativen, falls du das meinst.

Doch Butter ist gar nicht so schlimm und wird teilweise besser verbrannt, als die Nudeln.

Es sind ja oft die Kohlenhydrate, falsche Essenszeiten und zu wenig Bewegung, warum wir fett werden.

Da du sowieso auf Nudeln aus bist, machts die Butter nicht schlimmer. ✌️🙂