NS Orden kaufen aus anderen Ländern versand?

1 Antwort

siehe Paragraf 86 StGB Absatz 4

(4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Im Zweifelsfall mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Im Hinblick auf Versand aus dem Ausland könnte es Probleme mit dem Zoll geben, fallls der einen Blick in das Paket wirft.

ritthi
Beitragsersteller

Was wäre dann, wenn der Zoll das Paket z.b. durch den Scanner laufen lässt und dann laut stbg 86 verfassungswidrig Inhalte finden? Wie geht es dann weiter? Hatte noch nie was mit dem Zoll an der backe.

verreisterNutzer  07.09.2023, 08:14
@ritthi

Ich empfehle, in Militaria-Foren bzw. bei einem Anwalt einmal nachzufragen. Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen für Sammler.