NRW Mathe GTR-Extraprogramm?
Hallo, ich habe Mathe LK in NRW und schreibe dementsprechend bald mein Abitur.
Im Unterricht und auch bei den Klausuren hat unsere Lehrerin uns erlaubt das GTR Bonus-Programm „3D-Grafik“ aus dem Internet zu laden und zu nutzen. Der andere LK an unserer Schule hat das nicht.
Meine Frage ist, ob dieses Programm im Abitur erlaubt ist oder nicht? Ich habe keine klare Antwort gesehen, finde die nrw-standardsicherung allerdings auch recht verwirrend aufgebaut.
2 Antworten
Stell deinen Taschenrechner in den Prüfungsmodus und schau, ob es noch da ist. Wenn ja, darfst du es benutzen.
Ich mach auch Mathe-LK (und wir haben den gleichen Taschenrechner).
Hab ich mal gemacht: Es ist tatsächlich noch da. Dir viel Glück dann in 1,5 Wochen!
Programierbare Rechner sind nicht erlaubt. Welchen habt ihr?
Den finde ich nicht auf der Liste der zugelassenen Rechner.
Auf jeden Fall muss zu Beginn des Abiturs der Rechner auf werkseinstellung zurückgesetzt werden.
Und dass bei zwei Kursen Unterschiede in den Hilfsmitteln vorliegen geht überhaupt nicht.
Hab ihn gefunden. Text
verpflichtend in der Sek. II bis zum
Abitur 2025, sofern kein CAS
eingesetzt wird
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde ihn ganz zurücksetzen, auch wenn meine Lehrerin meinte es sei in Ordnung, Sicher ist Sicher.
Aber dann hast du einen Nachteil gegenüber deinen Mitschülern. Wenn die Lehrerin es erlaubt hat, trägt sie die Verantwortung (und könnte Ärger bekommen), wenn du das problematisierst, sind deine Mitschüler auf dich sauer.
Den Casio fx-CG50