NPD Verbot - ja oder nein? Thema + Karikatur

Die Karikatur - (Politik, Partei, Verbot)

5 Antworten

Natürlich gehören verfassungsfeindliche Organisationen wie die NPD verboten.

Halte nichts von einem Verbot, das macht die Anhänger nur aggressiver und wütend.

Aber warum gerade die CDU die NPD verbieten will ist klar. Zitat: "Es soll keine Partei weiter rechts als die CDU geben". Die wollen Wähler gewinnen..

Ich selbst bin eher für eine Ursachenbekämpfung. Warum schließen sich diese Menschen rechten Parteien an? Das hat wenig mit Ausländerhass zutun, sondern vielmehr mit allg. Unzufriedenheit oder um sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.

AGPym  21.04.2015, 23:01

Ausländerhass ist Ausländerhass ist Ausländerhass.

Und jemand der rechts wählt und rechte Parolen verkündet (man wird ja wohl noch..!) ist rechts.

Kkbm5  21.04.2015, 23:00

Ganz meine Meinung!

Außerdem ist der Sinn einer Demokratie nicht, Parteien zu verbieten.

AGPym  21.04.2015, 23:02
@Kkbm5

Außerdem ist der Sinn einer Demokratie nicht, Parteien zu verbieten.

Das ist völlig richtig

Wer glaubt, dass die NPD-Mitglieder einfach ihre Einstellung ändern und was anderes wählen ist wohl ziemlich naiv. Ich denke, dass man dadurch die rechte Szene mehr zersplittern würde. Es könnten sich noch extremere Gruppierungen bilden, die dann organisierter Gewalt ausüben können. Was man mit den Verbot verhindern will, ist mir schleierhaft. Gewalt ist es jedenfalls nicht.

Die Demokratie muss ein paar Idioten vertragen. Das ist der Preis der Meinungsfreiheit.

talisa3721  19.12.2016, 16:17

Bin deiner Meinung... ach ja übringens eine Nummer aus einer Klausur im Fach Politik und Wirtschaft in unserer Klasse bildete deine Antwort. Wir sollten dazu Stellung nehmen... ist schon witzig, dass ich jetzt genau diese Antwort hier lese 😂  Du hast unserer Lehrerin guten Stoff geliefert um uns schön auf die Probe zu stellen - danke dafür 😂

MrRayman  21.12.2016, 19:35
@talisa3721

Oh, schön zu hören, dass ich es sogar in eine Klausur geschafft haben :D.

Im Moment ist es um dieses Thema ja recht ruhig geworden. Man müsste echt mal den derzeitigen Stand recherschieren.

BeaBeautiful  24.12.2016, 10:35
@MrRayman

Ja, da stimme ich dir ebenfalls zu ;) Ich bin auch eine der Schüler, die die Arbeit, in der deine Antwort als Aufgabe genommen wurde, erledigen musste ;) Ach ja und auch vielen Dank von mir... ich hab 5,5 von 6 Punkten :D

Natürlich ist Die NPD eine Schlimme Partei, aber mann muss Die Politischen Einstellungen anderen akzeptieren. Auch wenn sie 'unmoralisch' sind

Noahiiii12  21.04.2015, 23:06

Das stimmt, aber Ausgrenzung oder Diskriminierung wegen ihrer Politischen Einstellungen ist schon etwas ……… (mir fällt das passende Wort nicht ein) Sicher ist mann schon etwas 'empört' wenn man erfährt das der Gegenüber NPD wähler ist

AGPym  21.04.2015, 23:03

Alos ich bin zwar gegen ein Verbot aber aktzeptieren muss man das noch lange nicht. Und Toleranz hört auch irgendwann auf.