Nova motors gt 3 fährt auf einmal Schneller?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
30 km/H laut Tacho dürften ca. 25 km/H entsprechen.
Wie schnell wurde er denn, als Du gefahren bist?

Ich schätze, dass die CDI eine Macke hat und ausgetauscht werden sollte, falls es nochmal vorkommt.
Falls es ein mechanisches Problem wäre, müsste der Roller auch noch schneller sein, wenn er neu gestartet wurde.

Du solltest bedenken, dass ein Roller oft nicht nur über die CDI sondern auch über einen Distanzring in der Vario gedrosselt ist.
Läuft der Roller deutlich schneller und es ist ein Distanzring eingebaut, dann kann es geschehen, dass die Kurbelwelle durchdreht, was teuer wird.

Du kannst ohne weiteres prüfen, ob ein Distanzring drosselt, indem Du schaust, ob der Roller Bergab schneller wird.
Mit eingebautem Distanzring, darf er nicht, oder nur minimal schneller werden. ;)

Derklenne89
Beitragsersteller

Wo würde man diesen denn finden

RuedigerKaarst  08.10.2016, 08:57
@Derklenne89

Hallo und vielen Dank!

Der Distanzring sitzt auf auf der Kurbelwelle in der Variomatik.

Um an diesen zu gelangen, muss die Mutter an der Kurbelwelle entfernt werden.
Dafür benötig man entweder ein Blockiertool um die Kurbelwelle zu blockieren, eine Ratsche mit Verlängerung und viel Kraft, oder einen Schlagschrauber.

Mit einem Schlagschrauber geht es viel einfacher und schneller.

Nachdem die Mutter gelöst wurde, wird das Lüfterrad entfernt, dabei natürlich merken wo die Unterlegscheibe und Sternscheibe hinkommt.
Nun wird der Antriebsriemen herunter genommen.
Nun sieht man den Distanzring, es ist die Hülse aus Stahl.

Die Mutter hat Rechtsgewinde!
Das bedeutet, dass diese nach rechts festgezogen wird.
Die Kurbelwelle dreht nach links.
Es kann also geschehen, dass sich die Mutter irgendwann löst und einigen Schaden anrichten kann.

Daher benetzt man das Gewinde der Mutter mit Schraubensicherung und zieht diese dann sehr fest an.
Ein Zweiradmechaniker-Meister erklärte mir, dass er die Mutter mit einem Drehmoment von 90 bis 100 anzieht.

Derklenne89
Beitragsersteller

ok dh hab ich nun in meinem Roller so einen Ring oder nicht

RuedigerKaarst  17.05.2016, 19:34
@Derklenne89

Wenn der Roller Bergab nicht schneller wird, müsste eigentlich ein Distanzring eingebaut sein.

Derklenne89
Beitragsersteller

Hey Danke erst einmal :)

Also er wurde dann auf einmal schneller bin dann bis maximal 40 gefahren und dann gleich an die Seite gefahren. Bergab fährt er nicht schneller fühlt sich immer an als wenn der Motor mich bremsen würde xD also bedeutet das das der Roller einen Distanzring hat : und was bewirkt dieser genau ? Habe im internet schon ein wenig geschaut da habe ich nur etwas von einer CDI gelesen

RuedigerKaarst  16.05.2016, 23:10
@Derklenne89

Hallo,
der Distanzring in der Vario begrenzt den Weg vom Antriebsriemen, so dass das Hinterrad nicht zu schnell angetrieben werden kann.
Eigentlich müsste ein Roller ohne Distanzring Bergab schneller werden, nur versucht dann die CDI den Motor zu drosseln.

Die CDI misst die Umdrehungszahl vom Hinterrad, und berechnet mit den Daten die Geschwindigkeit.
Ist die Geschwindigkeit zu hoch, versetzt diese die Zündpunkte, wodurch der Motor nicht mehr Leistung geben kann.

Das sollte in den Papieren stehen wo durch der Roller gedrosselt ist.

Derklenne89
Beitragsersteller

Das kann man leider nicht ersehen