Notwendige Brettstärke bestimmen?

2 Antworten

Douglasie gilt durchaus als geeignetes Holz für den Außeneinsatz. Rein statisch hätte ich bei 52 cm UK-Abstand hier keine Bedenken, würde aber eher zu ca. 30 mm neigen, da hier normaler Weise weniger Neigung zum Durchbiegen besteht (könnte bei etwas ängstlicheren Personen ein Gefühl der Unsicherheit hervorrufen).

Also Lerche oder Douglasie sind nicht gerade Hölzer die ich für langlebige Konstruktionen im freien verwenden würde.

Besser wenn Du Eiche nimmst.

Sigpi
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir überlegt, einen weiteren Balken zu setzen, dann bin ich bei 210mm Abstand und die Brettstärke spielt keine Rolle mehr.

Wie würdest du das Eichenholz behandeln? Eine farblose Holzschutzlasur wahrscheinlich, oder?

Wo bekommt man den gehobelte Eichenbretter in so kleinen Mengen als Endkunde? Ich denke die Bauhäuser fallen das weg, oder?

stealthuser  29.06.2021, 19:18
@Sigpi

Am besten wäre eine Kesseldruckimprägnierung aber das wirst Du nicht bekommen.

Eine Holzlasur für Zäune würde auch gehen.

ich habe letzens Eichendielen bei Ebay gekauft - gibt es mit einem Querschnitt von 12x2,8 zu kaufen. Gehobelt sind die aber alle nicht.

Ich würde mir das mit dem Hobeln auch sparen und nur mit dem Bandschleifer drüber gehen.