Zaun auf BPC Terrasse befestigen

1 Antwort

Hallo,

ich würde die Zaunpfosten - vermutlich Metallrohr rund oder quadratisch - am unteren Ende mit einem quadratischen Vierlochflansch versehen und direkt mit der BPC-Terrassendiele verschrauben. Den Flansch würde ich mindestens so groß wählen, wie eine Terrassendiele breit ist. Je größer der Flansch und damit der Lochabstand ist, desto stabiler wird die Angelegenheit, denn man muß ja damit rechnen, daß sich mal jemand gegen den Zaun lehnt. Da gilt dann das Hebelgesetz, langer Hebel gegen kurzen Hebel. Als Schrauben könnte man m.E. sogar kräftige Spax-Schrauben nehmen, die halten auch in Kunststoff. Evtl. zur besseren Stabilität Rohr und Flansch zur Verstärkung mit Knotenblechen versehen. Wenn es möglich ist, den Flansch in der Nähe der Verschraubung mit der Unterkonstruktion befestigen, damit sich die Terrassendiele bei Querbelastung des Zaunes nicht hochwölbt oder nachträglich im Bereich Flansch die Terrassendiele mit der Unterkonstruktion zusätzlich verschrauben..

Das Unterlegen des Pfostenankers mit einem zweiten Dielenstück bringt m.E. wenig bis gar nichts.