Holztreppe für den Außenbereich - wer hat Ideen?

5 Antworten

Weichholz ist weder für den Außenbereich noch für eine Treppe (auch im Innenbereich) geeignet. Da die Stufen keine Neigung haben dürfen zerstört das stehende Wasser die Stufen in kürzester Zeit. Auch Holzschutz hilft da nicht viel, da dieser durch die mechanische Beanspruchung nie dauerhaft sein kann.

Damit bleiben nur Harthölzer wie Douglasie, Eiche und die üblichen "Terrassenhölzer" übrig. Außerdem sollte man im Außenbereich die Stärke der Stufen etwas größer wählen, um die Lebensdauer zu verlängern.

ich weiß ja nicht wie Holz-fachlich du bewandert bist ? bei einer 2,2m Höhe wäre der Aufwand nicht viel, um es selbst herzu stellen, du kennst doch die viel gekauften Trassenbretter (Douglasie) gibt es in verschiedene Längen, die kann man als Seitenteil, und als Stufen nutzen, wenn du ein genaue Holzliste (Stufen) dir aufstellst schneidet jeder Baumarkt dir die Längen zu, brauchst nur noch zusammen schrauben, meine stehen schon 15, 17j, und nicht ist damit, wenn man sie "Pflegt" alle 2-3j je nach Wetterseite

chockinghazard
Beitragsersteller

Ich sage mal so. Bin zwar kein Zimmerer oder Schreiner, aber es reicht um kleinere Baumaßnahmen mit Holz durchführen zu können. Werkzeug ist natürlich auch dementsprechend vorhanden. Da braucht auch kein Baumarkt mit die Teile zurecht zu sägen.

Problem nur, die Douglasien-Terrassendielen sind etwas zu schmal als Tritt. Da müsste man ja mindestens 2 pro Stufe nehmen. Somit wird die Treppe ein wenig zu lang (endet nämlich direkt am Kellereingang nach etwa 2 Metern).

Ein 20cm Tritt wäre optimal. Die Terrassendielen haben ja 12,5 oder 14cm. Aber Douglasie wäre schon mal ein Anfang? Werde mal beim Holzfachhandel nachschauen, was die dafür verlangen. ICh denke, 4cm Stärke sollte reichen für mein Vorhaben?!

rudelmoinmoin  21.07.2015, 14:20
@chockinghazard

aus deiner Beschreibung hast soweit ja alles, die Bretter kosten ca. 2,-€ per lm, die Seitenwände dann 2x je Seite, um eine gute Auflage zu haben, je Stufe sollte die 20cm nicht unterschritten werden (nach hinten ist platz "Stufentiefe") die Stufenauflage 1/2-1/3 Brett, vorne, nach hinten abschrägen "Gehrung", man kann "mittig" eine Gewindestange als "Sicherung" einbauen, viel Spass

chockinghazard
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

Jap, werde mich jetzt auch an den Selbstbau machen. Habe sowieso auch noch 2 Vordächer ans Haus zu basteln für die ich vernünftiges Kontruktionsholz vom Sägewerk bestelle, dann ordere ich einfach auch zugeschnittene 3cm Starke Bohlen für die Tritte und 4,5cm Bohlen für die Seitenwände. Als Verstärkung werde ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich Wobei ein Kantholz in der Stärke 60x80mm jeweils zwischen den Seitenteilen, auf welchem dann der Tritt aufliegt ist vieleicht keine blöde Idee. Wären bei 2,50€/Meter bischen was über 30 Euro mehr an Materialkosten die sich aber echt bezahlt machen würden.

Du musst das unbehandelte Holz halt richtig imprägnieren und zwar bevor du die Treppe zusammengesetzt hast. Fichte oder Kiefer ist im Grunde egal. Wenn du skandinavische Hölzer bekommst, landest du einen Volltreffer. Holz aus Holzhandlungen sind nicht immer teurer als im Baumarkt.Zur Methode: Je nach Umfang zwischen 5 und 10 Liter (ich glaube, du brauchst etwa 7 Liter) reines Leiöl aus einer Ölmühle kaufen. Baumärkte und Farbengeschäfte musst du meiden wie der Teufel das Weihwasser. In Baumärkten ist auch dann, wenn "Reines Leinöl"n draufsteht, kein reines Leinöl drin. Bis 10% Standöle sind erlaubt!!! dann darf es immer noch als rein deklariert werden.

Das Öl schüttest du in einen großen Kochtopf und bringst es zum kochen. 15 Minuten köcheln, dann bis Handwärme abkühlen. Das drei Mal. Das hast du Firnis von aller bester Qualität. Diese Firnis darf nur ! mit reinem Terpentin verdünnt werden, mit nichts sonst. Damit streichst du alle Teile, auch Bohrlöcher etc. Nach drei, vier Stunden nimmst du den Überschuss mit einem Lappen weg. Nach zwei Tagen streichst du nochmals dünn darüber.
Du kannst mit einer Standzeit bei Wind und Wetter von etwa 10 Jahren rechnen, dann muss nachgestrichen werden. Wenn du farbig streichen willst, hole dir Mineralpigment als Pulver und mische gründlich. Das geht von Hand nicht so gut. Verwende dann einen Mixer in der Bohrmaschine.

Im Übrigen, wenn du alles rechnest, ist das fast die kostengünstigste Lösung.

Viel Glück

Der hier hat einiges an Terrassenholz und ich meine, der hätte früher auch mal Treppenstufen aus Hartholz gehabt:

http://www.damrosch.de/

Allerdings nicht ganz billig. Aber wenn's dann wieder 60 Jahre hält...

chockinghazard
Beitragsersteller

Nicht ganz billig ist gut *g*... Ne da bleib ich mal lieber bei meinem Sägewerk in der Nähe.

Ich werde da mal anfragen, auf was mich 16 Meter Fichte Holzbohlen mit ner 3cm Stärke und 24er Tiefe kommen. Dann noch 28er Tiefe mit einer 4cm Stärke, insgesamt 6 Meter für die Seitenteile (also 2x3 Meter). Wenn ich die Meterpreise eben richtig gesehen habe, sollte ich da sogar unter 100 Euro kommen. Glaube mich sogar zu erinnern, dass dort in Dezimalschritten zugeschnitten wird.

Werde dann 8 stufen mit ner 24er Tiefe und Tritthöhe verbauen. Das Ganze mit einer Nutzbreite von 1 Meter. Dann sollte ich auf eine Höhe von etwas über 2 Meter kommen und auf ebenso eine Länge (natürlich nur grob plus/minus ein paar cm). Der Rest wird passend gemacht *g*...

Skinman  24.07.2015, 17:01
@chockinghazard

Treppenstufen aus Weichholz werden nicht besonders lange halten. Da wär mir die Arbeit echt zu schade.

Beim Baumarktholz habe ich auch so meine Probleme. Das schnell runtergetrocknete Zeug ist fuer den Aussenbereich nicht so gut geeignet.

Aber Kiefernholz vom Saegewerk, mit einer Feuchte von ca 20%, ist fuer den Aussenbereich durchaus geeignet. Vielleicht findest du ja eine Zimmerei die dir das zuschneidet und hobelt. Manchmal machen es ja auch die Saegewerke.

Witterungsfest: Zuerst Blaeuesperrgrund, und 2 mal mit Dickschichtlasur streichen. Oder 2 - 3 mal mit Gori 88. Die Stufen so bauen, dass das Wasser schoen ablaufen kann, und oefter mal streichen, weil es ja sehr schnell abgelaufen wird.

Tabelle Holzfeuchte - (Holz, heimwerken, Bau)