Was ist besser, Douglasie oder Sibirische Lärche?

7 Antworten

Das A und O bei der Auswahl für die Hausfassade ist die Wetterbeständigkeit. Hierbei steht die sibirische Lärche deutlich im Vorteil, denn das sibirische Lärchenholz verzieht sich weniger, da die langen Kälteperioden für engere Jahrringe sorgen im Gegensatz zur heimischen Douglasie. Darüber hinaus ist das Lärchenholz auch Witterungsbedingungen gegenüber sehr robust. Die Pflegeintensität ist auch sehr gering, da keine Sonderbehandlungen nötig sind, um das Holz vor den Witterungen zu schützen.

Auch ich habe mein Haus mit einer Fassade aus sibirischem Lärchenholz versehen. Das Holz erhielt ich von Adler Holz der sein Holzlager in Tostedt hat. Die Lieferung und Beratung erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit! Solltet ihr auch noch auf der Suche nach dem richtigen Lieferanten sein, könnt ihr euch unter www.sibirischelaerche.com informieren. Für diesen Sommer möchte ich auch meine Terrasse aus sibirischer Lärche neu gestalten – nur ein kleiner Tipp. ;) Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen!!

Sibirische Lärche ist etwas dauerhafter, stammt aber in der Regel aus naturzerstörendem Raubbau. Also anständigerweise nicht kaufen wenn man mit gutem Gewissen in dem Haus wohnen will. Wenn Dein Haus vernünftig gebaut ist (konstruktiver Holzschutz) und dank Dachüberstand selten nass wird oder Nässe nach Regen wieder abtrocknen kann, dann hält auch die Douglasienverschalung locker 100 Jahre. Wenn es denn unbedingt Lärche sein muss sollte man zu heimischer Lärche greifen. Behandeln muss man sachgemäß verbautes Holz generell nicht. Mit Holzschutzmittel wird es binnen weniger Jahre fleckig, als wären Schimmelinseln drin und dann muss man notgedrungen dauernd Giftbrühe nachstreichen und am Schluss ist es dann Sondermüll. Mit gesünder Wohnen hat das nichts zu tun. Dann lieber wie seit jeher in Würde elegant ergrauen lassen.

Douglasie ist ruhiger (verzieht nicht so stark) und neigt nicht so sehr zum Harzen wie die Lärche.

Douglasie bekommt man auch aus dem heimischen Wald. Insofern würde ich die heimische Douglasie einer sibirischen Lärche vorziehen.

Sibirische Lärche verzieht sich weniger da bei Ihr durch die langen Kälteperioden die Jahrringe enger sind als bei heimischer Douglasie. Für eine Hausfassade ist beides geeignet. Sollte die Douglasie nicht technisch getrocknet sein, sollte man sie zügig nach Lieferung verbauen. Einmal montiert verzieht sie sich kaum noch.

Beide sind für eine Fassade geeignet. Ich würde mir jedoch die Bretter vorheransehen. Sehr schnell gewachsenes Holz mit sehr breiten Jahresringen halte ich für weniger geeignet. Es wird sich sehr wahrscheinlich schnell stark verziehen. Deshalb sollte auch nur wirklich trockenes Holz verbaut werden.