Notwendig ein Dutt beim Springen?

5 Antworten

Nein, du musst keinen Dutt machen.

Haare unter dem Helm, Haare geflochten, es reiten auch Teilnehmer mit einfachem Pferdeschwanz. Mir persönlich ist letzteres zu wild und unruhig, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Bei Stilprüfungen ist das Herausbringen des Paares immer auch interessant.

Bzgl Sicherheit müssen beim Sport wie bei der Arbeit lange Haare zusammengefasst sein.

Es wird also interessant sein, dass es ordentlich aussieht und nichts flattert. Der Rest bleibt dir überlassen.

Es reicht, wenn die Haare zusammengebunden sind, und nicht wild umherfliegen. Ein Dutt ist beim Springen unüblich. Wurde früher in der Dressur zur Melone getragen. Aber auch diese ist ja inzwischen Geschichte.

Finde sollte beim Stil schon ordentlich sein, also entweder Dutt, geflochten oder unterm Helm.

Ne.

Mache mir immer nen Pferdeschwanz und den dann unter den Helm.

Für nen Geflochtenen Zopf hab ich vor 5 oder 6 Jahren tatsächlich mal Abzug in nem E Stil bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3