NotSani Job ausüben ohne vorheriger Ausbildung und noch vorhandener Berufsschulpflicht?

3 Antworten

Such nochmal genauer, am besten bei entspr. Organisationen wie DRK auf der Webseite. Klingt für mich so, als wäre in deinem Fall das Mindestalter das größte Problem.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Tätigkeit als fertiger Notfallsanitäter, kannst du ohne die entsprechende Berufsausbildung selbstverständlich nicht ausüben und dich dementsprechend natürlich auch nicht auf eine entsprechende Stellenanzeige bewerben. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, dauert in Vollzeitform absolviert drei Jahre und schließt mit einer insgesamt zehnteiligen, staatlichen Prüfung ab. Sie ist durch das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und durch die aufgrund des NotSanG erlassene "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) geregelt. Das Führen der Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter/in", bedarf gemäß §1 Absatz 1 NotSanG der staatlichen Erlaubnis und diese wird selbstverständlich nur dann erteilt, wenn man die dreijährige Ausbildung absolviert und die staatliche Prüfung erfolgreich bestanden hat.

Du kannst dich auf einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter bewerben. Meist stehen die Chancen bei im Durchschnitt bundesweit zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz bei externen Bewerbern ohne vorherige Erfahrungen im Rettungsdienst allerdings schlecht. Vielerorts, werden die freien Ausbildungsplätze bevorzugt an Rettungssanitäter mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Notfallsanitäter ist eine Ausbildung. Dementsprechend kannst du dir mit abgeschlossener Realschule eine entsprechende Ausbildungsstelle sichern.

Auf eine ausgeschriebene Stelle als (fertiger) Notfallsanitäter kannst du dich natürlich ohne den Abschluss der dreijährigen Ausbildung nicht bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner