Notruf oder normal anrufen?

Support

Hallo Alisia80,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

5 Antworten

Ich würde wirklich zum Arzt gehen, selbst wenn du minderjährig bist - sage deinen Eltern, dass du zum Hausarzt möchtest, sage dort in der Sprechstunde, du hättest manchmal drängende Selbstmordgedanken. Vermutlich wirst du dann direkt in eine Psychiatrie gebracht, jedenfalls war das bei einem erwachsenen Bekannten von mir so. Der war dann, weil er freiwillig dort war, in der offenen Psychiatrie, konnte Besuch empfangen, hatte mehrere Therapien pro Woche.

Alternative für dich: Du rufst die Polizei, die kommen, stellen ggf. Handlungsbedarf fest, holen einen Arzt, der dich dann ggf. zwangseinweist. Das möchtest du ja auch nicht.

Selbst wenn die Polizei nur kommen würde, feststellen, dass alles okay ist und dann wieder gehen würde - das wäre ja keine Dauerlösung.

Eventuell gibt es eine Zwischenmöglichkeit. Google mal "psychosozialer Dienst" in deiner Gegend. Da kann man anrufen und sich beraten lassen. Zumindest müssten die dir zuverlässig sagen können, an wen du dich wenden kannst.

Eigentlich ist dafür die Telefonseelsorge gedacht, aber wenn Polizei dann Notruf. Verstehe nur den Sinn des ganzen nicht so ganz, weil die Polizei wird dann zusammen mit dem Rettungsdienst kommen und (versuchen) dich daran zu hindern. Aber dann kannst du es doch auch gleich selber lassen.

Naja, aufjedenfall könntest du folgendes sagen:

Hallo, ich möchte mich umbringen, ich wohne in Straße ( Name der Straße) Nummer (Hausnummer), bitte kommen sie.

Die Polizei Fahrt tatsächlich öfters solche Einsätze, meistens jedoch die Angehörige und nicht durch den betroffenen selbst ausgelöst.

Wenn Familie wegfällt geh zu einem Arzt. Der entscheidet dann wie dramatisch das ist und lässt Dich ggf. direkt einweisen.

Das ist doch nicht das erste Mal das du sowas versuchst.

Geh zu einem Arzt . Der wird dir weiter helfen.

Oder erstmal zu eurem Vertrauenslehrer in der Schule.