Notfallseelsorger = Psychologe?

3 Antworten

Nein, in der Regel nicht.

Ich habe ebenfalls ehrenamtlich in der Seelsorge gearbeitet.
Es wird ein Lehrgang gemacht und die Seelsorger von erfahrenen Kollegen begleitet.

Das ist eher dafür da, ein offenes Ohr zu bekommen. Wir können begleiten, aber definitiv keine Therapie ersetzen.

Für leichte Verstimmungen, Stress in der Schule etc. mag das reichen, bei einer psychischen Erkrankung aber definitiv nicht.

Obwohl es sicher auch Organisationen gibt, bei denen studierte Psychologen arbeiten. Aber auch das ist kein Ersatz für eine Therapie.

Nein. Notfallseelsorger sind normalerweise Pastorinnen oder Priester mit Zusatzqualifikation.

Notfallseelsorger sind für den Notfall. Sagt doch schon der Name …