Notfallsanitäter Azubi und eigene Wohnung?

4 Antworten

Ja, klar, es gibt gar keine Ausbildungsträger, die ihren Auszubildenden eine Unterkunft zur Verfügung stellen, man muss also sogar eine eigene Wohnung haben, sofern die Ausbildungsorte nicht vom Elternhaus zu erreichen sind. Die einzige Ausnahme davon stellt die Bundeswehr dar, macht man die Ausbildung dort, dann wohnt man tatsächlich in einer Kaserne, wobei selbst dort mittlerweile einige Soldaten außerhalb von der Kaserne in einer eigenen Wohnung leben. Mfg.

Hi,

sofern Du nicht gerade bei der Bundeswehr die Ausbildung zum Notfallsanitäter machst, steht es dir selbstverständlich frei, eine eigene Wohnung zu haben.

Im Regelfall stellen die Ausbildungsbetriebe übrigens keine Unterkünfte - die eigene Wohnung, eine WG oder das Zimmer bei den Eltern ist dann sowieso Thema. Ergo: Du wirst dich somit selbst um eine Unterkunft kümmern müssen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es kommt drauf an, wo du die Ausbildung machst. Bei der Bundeswehr musst du wahrscheinlich in ner Kaserne wohnen. Bei allen anderen (Berufsfeuerwehr, Hilfsorganisationen, etc.) musst du dich selbst um eine Unterkunft kümmern. Das würde auch eine eigene Wohnung möglich machen.

Du musst nur während deiner Schichten dann auf der Wache sein und dann da wohl auch schlafen, solang keine Einsätze kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der "Kaserne" uu leben ist wahrscheinlich preisgünstiger, als eine eigene Wohnung. Während der Ausbildung könnte es sein, dass dir das Geld zum Leben nicht reicht.