Welche Schule ist die beste zur Notfallsanitäter Ausbildung?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Welche Schule ist die beste zur Notfallsanitäter Ausbildung?

Die rechtlichen Grundlagen sind mit dem NotSanG und der NotSan-APrV bundesweit einheitlich - die Rahmenlehrpläne der einzelnen Bundesländer mögen sich zwar in Detailfragen unterscheiden, sind aber sonst ebenfalls inhaltlich identisch.

Unterm Strich heißt das: man wird überall das Gleiche lernen. Unabhängig von Schule und Bundesland.

Ich möchte Notfallsanitäter werden, aber weiß nicht bei welcher Schule ich diese Ausbildung am besten Anfang kann.

Die Frage stellt sich de facto gar nicht.

Der Notfallsanitäter ist eine "normale", duale dreijährige Berufsausbildung. Das bedeutet, dass der Ausbildungsbetrieb die Berufsfachschule aussuchen wird (bzw. durch Verträge ohnehin an eine Schule gebunden ist) - auf die Wahl der Schule hat der Azubi schlichtweg keinen Einfluss.

Und selbst innerhalb einer Berufsfachschule kann die Ausbildungsqualität massiv variieren - es hängt auch viel von den Dozenten ab. Von "man hat nur motivierte Top-Dozenten" bis zu "dieser Mensch ist nur an der Schule, weil er für den Fahrdienst nicht mehr geeignet ist" ist eben alles möglich.

Fazit

Da Du keinen Einfluss auf die Wahl der Schule hast, stellt sich diese Frage nicht.

Man bewirbt sich als Auszubildender bei einem Leistungserbringer im Rettungsdienst und muss mit deren Wahl der Berufsfachschule "leben".

Die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz darf man ohne Vorerfahrungen im Rettungsdienst allerdings gelinde als gering bezeichnen. Zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme - und für realistische Chancen sind die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst und ein Führerschein Klasse C1 fast unabdingbar.

Dementsprechend würde ich für den Einstieg in den Rettungsdienst auch letztere Variante empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wird man da nicht von dem Rettungsdienst aus hingeschickt bei dem man die ausbildung macht?

Lilaghcw
Fragesteller

Ok danke 🙏🏻 da hatte ich mich anscheinend doch noch nicht gut genug informiert 🙈

Die Berufsausbildung des Notfallsanitäters kann man nicht mehr, wie früher den RA, selbstständig auf eigene Faust machen und sich damit die Schule aussuchen.

Die Schule wird von der ausbildenden Stelle gewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, dass hier jemand alle Schulen besucht hat, um einen Vergleich zu nennen. Les dir doch einfach die Rezensionen der jeweiligen Schulen durch!:)

Lilaghcw
Fragesteller

Vielleicht kann man ja schreiben auf welcher man selbst war und ob man dort zufrieden war.🙈

ecccx  09.08.2021, 00:24
@Lilaghcw

An deiner Stelle würde ich mich nicht unbedingt an der Schule orientieren, sondern an der Stadt. In Berlin ist es wundervoll und die Schulen sind dort erfahrungsgemäß immer toll. Genauso Regensburg und Köln

Lilaghcw
Fragesteller
@ecccx

Mir persönlich ist es eigentlich egal in welcher Stadt ich bin. Ich möchte an einer guten Schule mit vernünftigen Lehrern und einer sicheren Zukunft und Ausbildung.

Nyodofofo  09.08.2021, 15:25
@Lilaghcw

Dein Ausbildungsbetrieb kümmert sich darum. Du musst dir nur einen Ausbildungsplatz ergattern.