Notfallsanitäter Sporttest (DRK)?

4 Antworten

Notfallsanitäter Deutsches Rotes Kreuz (DRK ...

https://www.ausbildungspark.com/erfahrungsberichte/notfallsanitaeter-deutsches-rotes-kreuz-drk/

Erfahrungsbericht Auswahlverfahren Notfallsanitäter beim DRK: Einstellungstest, Sporttest, Vorstellungsgespräch, Assessment Center . Moin zusammen, ich möchte euch einen Einblick in das Einstellungsauswahlverfahren zum Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) geben. Die Einstellungsauswahlverfahren sind immer unterschiedlich und von Ort zu Ort verschieden. Dennoch möchte ich euch ...

... Sporttest für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter

https://www.lv-saarland.drk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Stellenausschreibungen/AC_1.2_Sporttest_Ref31201803.pdf

DRK-Landesverband Saarland e.V. Rettungsdienst Assessment-Center Notfallsanitäter Sporttest Datum: Ersteller: Version: Freigabe: Seite 02.03.2018 KK 1.2 CG 2 von 3 Kasten-Bumerang-Test Sie starten mit einer Rolle vorwärts auf der Matte, umlaufen das Hütchen im rechten Winkel nach rechts, überspringen ein Kastenteil und kriechen anschließend durch. Das Hütchen wird erneut im rechten ...

Auswahlverfahren Notfallsanitäter-Ausbildung - DRK ...

https://rhein-nahe.retter-werden.de/jetzt-online-bewerben/auswahlverfahren/

Im Sporttest kommt es auf Deine körperliche Fitness an - die brauchst Du, um im Beruf des Notfallsanitäters leistungsfähig zu sein. In drei Teilabschnitten testen wir Deine Fähigkeiten hinsichtlich Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Der Sporttest dauert 30 Minuten

Ja, ein Sporttest ist ausdrücklich keine gesetzliche Verpflichtung!, in Paragraph 8 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG), sind lediglich die formellen Zugangsvoraussetzungen schulischer Bildungsabschluss, gesundheitliche Eignung und keine Vorstrafe(n) gesetzlich vorgegeben, "eigentlich, muss man ja einen Sporttest machen", ist also definitiv eine Falschinformation!, NotSanG und NotSanAPrV, enthalten keine gesetzlichen Vorschriften diesbezüglich.

Weitere Zugangsvoraussetzungen wie zum Beispiel ein Sporttest, werden durch die jeweiligen Träger der Ausbildung (Hilfsorganisationen, deren Kreisverbände, staatlich anerkannte private Notfallsanitäter- Schulen), festgelegt. Wie ein Einstellungs-/ Sporttest dann konkret aussieht, ist aufgrund mangelnder gesetzlicher Regelungen in NotSanG und NotSanAPrV überall' anders.

Mfg.

Hi,

die Einstellungsvoraussetzungen legt neben den gesetzlichen Mindestvoraussetzungen (§ 8 NotSanG) vor allem der jeweilige Leistungserbringer fest.

Dazu gehört auch die Gestaltung des Auswahlverfahrens - und damit die Frage, ob ein Sporttest gemacht wird oder nicht. Vorgeschrieben ist er nicht.

Dementsprechend: fordert der Arbeitgeber keinen Sporttest, dann gibt es auch keinen.

Fazit

Ist das normal?

Ja, ist es - auch, wenn viele Arbeitgeber einen durchführen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Jede Ausbildungsstelle kann sich aussuchen, ob sie einen Sporttest machen möchte oder nicht. Und natürlich auch, wie dieser dann aussieht.

Vorgeschrieben ist der Sporttest nirgends.