Notfall dvd installieren/öffnen?

5 Antworten

Der Download muss als ISO auf eine DVD gebrannt werden.

Bei Win7 und Win8.1 geht das mit einem Brennprogramm, wie CDBurnerXP, siehe: https://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

Bei Win10 ist es besonders einfach: DVD ins Laufwerk > den ISO-Download markieren > Rechtsklick darauf > Datenträgerabbild brennen . . .

Gebootet wird von dieser DVD allerdings nur, wenn beim PC-Start durch Drücken einer bestimmten F-Taste* das Bootmenü aufgerufen wird, in dem das CD/DVD-Laufwerk ausgewählt,
oder
im UEFI in der Bootreihenfolge das CD/DVD-Laufwerk vor die HDD gesetzt wird. Danach wird beim PC-Start von der DVD im Laufwerk gebootet

*) Ob es bei Dir das Bootmenü gibt und welche F-Taste beim PC-Start zu drücken ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch

Wen du beim Herunterladen und Brennen der ISO-Datei nichts falsch gemacht hast, brauchst du die DVD nur in dein Laufwerk legen und den PC neu starten. Das Betriebssystem auf der DVD startet dann von selbst.

LG Lazarius

frodcat
Beitragsersteller

Ja so steht’s auch in der Anleitung,dann befürchte ich auch beim brennen lief was falsch.werds nochmal versuchen...

Man kann auch die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen USB-Stick schreiben. Dieses Tool erzeugt bootfähige USB-Sticks aus ISO, IMG, BIN-Dateien.

Danach muss man nur noch den erstellten Stick booten.

Hast du die DVD den Bootbar gemacht ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

gonzo1233  18.01.2019, 23:56

Wie geht bitte bootbar machen? Die von mir genutzten Live DVD's haben prima funktioniert, ohne etwas bootbar machen zu müssen.

Einfach im DVD Fach einlegen und einen Neustart machen vom PC, dann müsste theoretisch alles von allein losgehen.

Erste Schritte mit der Notfall-DVD Free

https://www.computerbild.de/fotos/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-Erste-Schritte-9934273.html

frodcat
Beitragsersteller

Leider nur theoretisch .ich kenn ja die Anleitung aber bei mir tut sich leider garnix von allein..vielleicht hab ich Fehler beim brennen gemacht ...