Notfall Aufbewahrungslösung für Kontaktlinsen! HELP!

6 Antworten

Kochsalzlösung. Sprich: H2O und NaCl. Beides in jedem Haushalt vorhanden. Falls Ihr destilliertes Wasser da habt, ist das besser als Leitungswasser, weil kalkfrei.

geh zum Optiker und hol dir die entsprechende Lösung.

das Zeug selber zu mixen ist grob fahrlässig! da du niemals eine sterile Kochsalzlösung, bzw eine sterile aufbewahrungslösung für deine Linsen selbst herstellen kannst. Du könntest dir damit deine Augen massivst irreversibel schädigen.

Koche etwas Wasser ab und lege deine Linsen in ein sehr sauberes Gefäss mit dem abgekochten Wasser LG

An deiner stelle würde ich se übernacht drinnen lassen. Kontaktlinsen lösungen kannst du dir eifnahc herstellen, es ist eigentlich nur salzwasser mehr nicht.

du hast eine 0.9 Prozentige Salzlösung im Wasser.

Im Idealfall nimmst du also destilliertes wasser (leitugnswasser geht auch) und um eine keimfreiheit sicherzustellen das ganz kurz aufkochen (nimm am besten so um die 3 Liter) wenn du das schön aufgekocht hast nimmste einfahc ienen Litter von den 3 Litter Wasser und gibst 9 gram Kochsalz dazu (sind ca. 2 gestrichene teelöffel voll) das ganze dann verrühren bis es sich aufgelöst hat und schon bist du fertig.

RozenMaidenFan
Beitragsersteller

dankeschön für die schnelle antwort :)

xphenomx  18.02.2013, 12:08

damit ist denn noch keine sterilität gewährleistet! laborbedingungen herrschen zu hause sicherlich nicht!!!

ich frage mich nur wie man so unverantwortlich sein kann eine anleitung zur brodelsuppe zu geben die anschliessend noch eine medizinische wirkung haben soll.

es geht um die augen dem wichtigsten sinnesorgan des menschen! zumal eine kleine flasche mit einer kombilösung ist schnell organisiert bei einem optiker und kostet nciht viel. eine kochsalzlösung herzustellen ist da aufwändiger.

ich schüttel nur noch mit dem kopf....:/

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde versuchen, sie in einer Kochsalzlösung zu lagern. 9 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser. Das ist die Konzentration einer isotonischen Kochsalzlösung, mit der man die Dinger ja nach dem Reinigen und vor dem Auflegen aufs Auge abspülen soll - sollte ihnen also nichts ausmachen, die gleiche Salzkonzentration hat man auch auf den Augen.

Stimmt, destilliertes Wasser ist besser, weil kein Kalk darin gelöst ist.

CrazyDaisy  06.02.2013, 23:26

DH, danke für die Dosierung!

Pendlerin123  06.02.2013, 23:33
@CrazyDaisy

Anmerkung meines Mannes: "Und danach würde ich zu Fielmann gehen und mir 'ne Probelösung schnorren."

:D