(Notepad++) Wie an jede Zeile automatisch was an den Anfang schreiben lassen - Zeilen sind bereits beschrieben?

3 Antworten

Du könntest auch mit Suchen-Ersetzen arbeiten

Wählst Du unten "Reguläre Ausdrücke" aus
Stelle sicher, dass der Haken bei "findet \r und \n" nicht gesetzt ist

Suche nach "^.+"
Ersetze durch "Was Du einfügen willst und $0"

Natürlich ohne Anführungszeichen

Das sucht per Regex alle Zeichenketten, die am Zeilenanfang beginnen mit beliebig vielen Zeichen jeder Art
Da es Zeilenumbruch ignoriert, geht der Match nur bis zum Ende der Zeile und die nächste Zeile ist ein neuer Match
Das "$0" ist ein Platzhalter für den gefundenen Text, also deine komplette Zeile

Palladin007  29.05.2017, 21:04

Ach bevor ich's vergesse:

Regex ist nicht das schnellste.
Stelle dich also darauf ein, dass es bei 1,2 Millionen Zeilen etwas dauern könnte

testoslos
Beitragsersteller
@Palladin007

Vielen Dank! Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber das Spielt ja keine Rolle, im Endeffekt hat es zuverlässig zum Ziel geführt. Vielen Dank nochmals, dies wird morgen bzw in 24h natürlich gewürdigt.

Palladin007  29.05.2017, 21:32
@testoslos

Kein Ding

Kannst dir ja allgemein mal Regex anschauen.
Ist zugegeben ziemlich schwer, da erst einmal rein zu finden, aber wenn Du ein Grundverständnis aufgebaut hast und das Wichtigste im Kopf hast, dann wird Notepad++ zusammen mit Regex zu einem unglaublich mächtigen Tool
Hab mir damit schon sehr viel generieren lassen :D

Hilfreich ist da auch die Seite https://regex101.com/

Das einzige Tutorial, das ich kenne, fällt mit C# zusammen:
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=41009
Die C# spezifischen Teile musst Du dann halt überlesen, der Rest sollte aber größtenteils gleich bleiben.
Geht glaube bei Punkt 4 los

Nutze den Makrorekorder.
Oder markiere per Alt+Maus alle Spalten gleichzeitig.

testoslos
Beitragsersteller

Danke! Was muss ich beim Makrorekorder eingeben? Alt + Maus hilft mir leider nicht weiter, sind 1.2 Millionen Zeilen

ToxicWaste  29.05.2017, 21:46
@testoslos

Oben in der Iconleiste findest du einen "Aufnahmeknopf".

Den anklicken, dann so arbeiten, als wenn du es von Hand machen würdest.

Also Cursor an die erste Stelle, das Zeichen schreiben, "Pos 1" drücken und Pfeil nach unten, um in die nächste Zeile zu kommen.

Dann Aufzeichnung stoppen und das Makro beliebig oft ausführen lassen.

Du hast hier schon eine andere Lösung bekommen, aber diese Funktion ist immer nützlich und sehr mächtig.

als Linux-Benutzer löse ich so etwas mit dem Editor joe

Der hat eine sogenannte Lern-Funktion.  Damit kann man praktisch alle möglichen Dinge machen. Das Einfügen  von Texten an den Anfang einer  (wie auch aller) Zeilen ist eine der leichtesten Übungen.

Solltest du das mit einer Live-CD von z.B. Knoppix machen wollen, helfe ich auch.

Mikkey  30.05.2017, 18:02

Als Linux-Benutzer verwendet man dafür "sed".

guenterhalt  30.05.2017, 19:42
@Mikkey

kann man, mit joe kann ich aber ganz leicht die Befehle anwenden und muss nicht stundenlang man-pages lesen und üben.