REGEX - Zeilenende bei bestimmtem Wort ermitteln?

2 Antworten

Geht entweder mit einem lookbehind variabler Länge, welcher soweit ich weiss nur von .NET/C# Regex unterstützt wird bzw. in Java mit definierter max length. NP++ kann das nicht, unterstützt aber PCRE (verwendet imho Boost Regex).

Hier kann man K als lookbehind Alternative verwenden. Siehe Demo auf Regex101.

Germany.*\K$

Es matcht das gesamte Pattern und dort, wo \K steht resettet die Ausgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit

.*Germany.*($)

oder so ähnliche? Was meinst du mit "markieren"? Und welche Programmiersprachen bzw. welche RegEx nutzt du?

MatzeRe79
Beitragsersteller

Superstark! Funktioniert hervorragend! Vielen Dank dafür!

MatzeRe79
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Leider kann ich hier in der Antwort keine Bilder einfügen, daher habe ich die ursprüngliche Frage nochmal angepasst. Das wird gerade geprüft.

Destranix  12.07.2021, 11:53
@MatzeRe79

Ah, da kommt mir gerade: Du solltest die Frage ergänzt und nicht bearbeitet haben. Bei der ergänzung sollte das eigentlich nicht dauern wenn ich mich richtig erinnere.

Destranix  12.07.2021, 12:08
@MatzeRe79

Ah ok. Du kannst mittels Klammern Gruppen definieren und mittel $1, $2, $3, ... im Replace dann diese Gruppen einsetzen.

Beispielsweise:

(.*Germany.*)

und

$1

Markiert die Zeilen, die "Germany" enthalten und lässt sie beim ersetzen unverändert.

Der Index ergibt sich daraus, die wievielte Klammer die erste der Klammern ist.

Beispiel:

((.*)(Germany)(.*))

$1 ist der ganze Term. $2 der teil vor "Germany", $3 "Germany", $4 der Teil hinter "Germany"