Notenverteilung im Vokabeltest gerecht?

3 Antworten

Hallo,

welche Note es bei welcher Punktzahl gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt. Landläufig sagt man, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl (11) so gerade noch für eine 4 reichen sollte.

Das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig vom Aufbau des Vokabelstests (z. B. reine Wortabfrage, Abfrage im Kontext usw.) und davon, wie der Vokabeltest insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

In deinem Fall hat es dann mit 7 von 22 Punkten eben zu nicht mehr als zu einer 6 gereicht.

AstridDerPu

Ja, das ist vollkommen in Ordnung. Bei 11 Punkten hättest du eine 4- und selbst das könnte bei einem simplen Vokabeltest schon eine 5 sei.

Hallo Vokabel Test sind so einfach dass der Maßstab schwer gemacht wird