Notenpunkte in der Klausur

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein bisschen irritiert:

  • Gibt es denn keine Übersetzung bei euch?
  • In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

Ich kann dir von den niedersächsischen Vorgaben berichten. Dort gibt es einen Übersetzungsteil, der 66% zählt, und einen Aufgabenteil, der 33% zählt.

  • In der Übersetzung bekommt man 05 Notenpunkte, wenn man 10 Fehler auf 100 lat. Worte macht (10%-Grenze).
  • Bei den Aufgaben gilt: "Bei den Interpretationsaufgaben wird die Note „ausreichend“ (05 Punkte) erteilt, wenn von der erwarteten Gesamtleistung annähernd die Hälfte (mindestens zwei Fünftel) erbracht worden ist. Eine gute Leistung (11 Punkte) ist dadurch gekennzeichnet, dass von der erwarteten Gesamtleistung annähernd drei Viertel (mindestens sieben Zehntel) erbracht worden sind." (Quelle; Latein - Kerncurriculum Oberstufe Niedersachsen)

=> Damit wäre deine Benotung ziemlich streng. Du hast immerhin 93% der Punkte erreicht. Dafür könnte / sollte man, wenn es keine triftigen Gründe dagegen gibt, auch gerne 14 Punkte als Lehrer geben dürfen. Aber das kann ich so nur eingeschränkt beurteilen, weil ich weder die Art eurer Vorbereitung noch eure Klausur kenne. Beides wäre nötig, um mir ein Bild von eurer Leistung zu machen.

=> Du kannst deinen Lehrer freilich noch einmal drauf ansprechen; aber wenn er von seiner Bewertung nicht abweicht, ist das sein Recht, denn, wie gesagt, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung im Vergleich zu eurer Vorbereitung kann man von außen nicht eindeutig beurteilen.

LG

MCX

Habt ihr keinen Schlüssel vom Lehrer bekommen? Normalerweise muss er den Notenschritt angeben, nur so kannst du dann von 52 Punkten an runtergehen. Angenommen es gibt einen 2 Fehlerschritt, dann hättest du bei 22 Punkten eine 6 also 0 Punkte. Ich geh mal davon aus, dass der Schritt so ca. 2,5 ist. Dann könnte es stimmen.

Larinka  17.10.2014, 21:26

Ich habe an keiner Schule gearbeitet, wo man für 42% eine 6 gegeben hätte. Die beginnt für gewöhnlich erst bei unter 25%. Die Prozentzahl für die Note 1 bzw 6 ist häufig proportional anders verteilt als 2-5 (der Einserbereich ist enger, der 6er Bereich weiter).

Prozentual hast du also rund 93% richtig, da scheinen 13 Pkt. genau richtig. Ob das so wirklich stimmt, kannst du nicht anhand irgendwelcher Internetlisten überprüfen, da die Fachkonferenzen der Schulen das in der Regel konkret festlegen, wobei es auch auf den Schwierigkeitsgrad der Klausur ankommt.

cutie63
Beitragsersteller

Ok. Na gut.