Notendurchschnitt Fachabitur?

MrClarkKent  30.06.2024, 22:01

Was bedeuten die Abkürzungen der Fächer, in denen du die 5en hast? Die eine wahrscheinlich Spanisch? Und die andere?

sorryhilfe123
Beitragsersteller

Genau Spanisch und "Geschichte und Gemeinschaftskunde"

1 Antwort

Man merkt dieser Tage, dass es auf die Zeugnisausgaben zugeht. Immer die gleichen Fragen. Soll aber keine Vorwurf sein.

Schau Dir mal die Frage an. In der stehen die Versetzungs- bzw. Ausgleichsregelnregeln. 4a) kannst Du vernachlässigen, weil Du kein «Ungenügend» hast. Lies Dir auch die Kommentare unter der Frage durch. Wechselfreund ist Lehrerin.

In meiner Antwort interpretiere ich die Punkte 4b) und c)

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-notfalls-meine-noten-ausgleichen

Hier noch das Landesrecht in Bürokratendeutsch, aber wenigstens Hochdeutsch.

https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/jlr-RealSchulVersVBW2016V2P6

sorryhilfe123
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe nur nicht rauslesen können was maßgebende Fächer sind? Bei meiner Suche auf Google habe ich unterschiedliche Antworten bekommen. Zählen die Hauptfächer da mit rein? Könnte ich auch meine 5en in den Nebenfächern mit den Hauptfächern ausgleichen? Vielen Dank!

Kuhlmann26  01.07.2024, 20:23
@sorryhilfe123

Meine Vermutung ist folgende. Nicht jede 5 hat man in einem Kernfach (Hauptfach). Aber nur diese müssen mit einer 2 oder zwei 3en in einem anderen Kernfach ausgeglichen werden. Hat man die 5 in einem Nebenfach, könnte man diese mit einer 2 bzw. zwei 3en in einem Neben- oder Kernfach ausgleichen. Im ersten Fall sind die maßgeblichen Fächer die Kernfächer, im zweiten Fall können es auch die Nebenfächer sein.

So interpretiere ich jedenfalls die Formulierung «maßgeblich».