Warum sind die Bayern Schulen schwerer?

11 Antworten

Also ich bin in München in die Schule gegangen. Von der 1–4 in die Grundschule und von der 5–10 in die Hauptschule heute Mittelschule. Bin nun 36 Jahre alt und habe 2 Kinder (12 und 7). Mein kleiner geht in die erste Klasse mein großer in die 7 Klasse (Realschule). Ich kann nun erstmal von mir selbst sprechen. Ich habe meine Schulzeit bzw. die Ferien fast immer mit meiner Cousine aus Osnabrück (Niedersachsen) verbracht. Ich muss ganz ehrlich sagen, das unser bayerisches Schulsystem, schon viel schwerer ist als jetzt z. B. das in Niedersachsen. Hier musste man z. B. im 9 Hauptschuljahr, entweder die Abschlussprüfung für den Quali abgeben, oder in die besondere 10 gehen, um die Mittlere Reife Prüfung zu absolvieren. Meine Cousine hatte mit der Beendigung der 9 Hauptschulklasse und den entsprechenden Noten, automatisch einen Quali, ohne eine Prüfung abzugeben. Das ist nur ein Beispiel aus meiner Zeit. Sie behauptete auch, dass der Stoff in Mathematik vor allem, z. B. aus der 7 oder 8 Klasse bei ihnen erst in der 8 oder 9 Klasse gelernt wird.

Jetzt zu heute, ich denke das sich das heute aber geändert hat. Vielleicht war es wirklich noch vor 20–25 Jahren so, dass in Bayern das schwerste Schulsystem war. Das sich aber mittlerweile auf ganz Deutschland oder auf mehrere Teile Deutschlands verteilt hat. Was mir aber Heute durch meine Kinder, aufgefallen ist, dass hier in München jede Schule ihr eigenes Tempo und ihr eigenen Stoff durchzieht. Mein Sohn hat in den 4 Jahren Grundschule, viel weniger gelernt als sein Cousin, der zur selben Zeit wie er in die Grundschule in einem anderen Teil von München gegangen ist. So ähnlich ist das auch nun in der Realschule. Na ja ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht. Aber es fällt schon ganz schön auf vor allem in der Grundschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tja in Bayern gehen die Uhren eben immer anders, grins. Spass beiseite, es wäre meiner Meinung nach mal endlich an der Zeit einheitliche Lehrpläne für ganz Deutschland zu machen. Was soll denn das, das jedes Bundesland andere Richtlinien hat, wo bleibt da die Gleichheit aus dem Grundgesetz?

Lightwing  16.04.2010, 13:38

Die Lehrpläne alleine sind nicht entscheidend! Es macht einen Unterschied ob man an einer bayerischen Dorfschule die Kinder aus christlichem Elternhaus unterrichten muß oder in einer Großstadt ein Gemisch aus gut erzogenen und asozialen Schülern.

Bayern ist schultechnisch eigentlich das Vorzeige-Bundesland. Hier gibt es keine völlig versifften, rattenverseuchten Schulpavillons wie in anderen Bundesländern, auch bei der Pisa-Studie hat Bayern meines Wissens am besten abgeschnitten. Sie legen dort einfach mehr Gewichtung auf das Thema Schule, was ich sehr begrüßenswert finde. Ihren guten Ruf und Standart können sie aber nur halten, wenn sie gewisse Beschränkungen für weiterführende Schulen haben, dh.man will sicher gehen, dass der zukünftige Gymnasiast auch möglichst die Schule schafft. Ob in Bayern die Schule schwieriger ist als in anderen Bundesländern, kann ich nicht definitiv beantworten, aber ich kenne einige Schüler, die aus NRW dorthin gewechselt haben und in kürzester Zeit eine "Ehrenrunde" drehen mussten, da sie dort einfach nicht mitkamen.

Lightwing  16.04.2010, 13:33

Ich kenne Schüler, die von NRW nach Bayern gegangen sind und zu den Besten gehören. Was ich damit sagen möchte ist, eine kleine Statistik ist nicht aussagekräftig. Was die PISA-Studie anbelangt, muß man auch mal der Tatsache ins Auge sehen, daß in NRW viel mehr Großstädte sind als in Bayern. Wenn man z.B. eine bayerische Großstadt wie Nürnberg mit einer Stadt wie Essen vergleicht, dann fällt der Unterschied nicht mehr ins Gewicht! Das ist auch der Grund warum in dünn besiedelten Gebieten wie z.B. Skandinavien die Studie noch besser ausgefallen ist. Ich kenne übrigens auch Bayern, die mit mir zusammen studiert haben und das Studium nicht geschafft haben. Statistik ist immer das was man sehen möchte.

Sind sie das? Meines Wissens nach werden die Schulen nicht gewogen.......... lol Du meinst, der Schulstoff ist schwerer? Das liegt daran, das wir den Kindern noch was beibringen und sie nicht mit einer schlechten Allgemeinbildung ins Leben entlassen. Wenn es sehe, welche Fehler hier oft bei der Rechtschreibung gemacht werden habe ich eher den Eindruck, das es vielen in der Schule zu leicht gemacht wird.

frankoel  04.09.2009, 19:38

@augustkoenigin: die Unterscheidung zwischen "das" und "dass" hast Du aber auch in der bayerischen Schule verpasst, oder? Im Ernst: der Unterrichtsstoff ist an bayerischen Schulen nicht schwerer als z. B. in NRW, das kann ich zumindest in meinen Fächern (E., Ge., Sk.) versichern! Ein Problem sind natürlich die Unterschiede in den erforderlichen Übertrittsnoten von der Grundschule zum Gym. (in BY 2,33, soweit ich weiß), aber da ändert sich gerade auch in Bayern was (s. Seite vom Kultusministerium!)

Denise180685  03.09.2009, 12:35

das liegt eher an den lehrern, die unterstützen die schüler nicht mehr und sind selbst überfordert mit zu viel arbeit. nicht jeder, der nicht aus bayern kommt ist gleich blöd! ich hasse so schubladen denker, aber eh ich jetzt über bayern fluche und gesperrt werde ... tschö mit ö

augustkoenigin  03.09.2009, 14:43
@Denise180685

Ja, was willst du jetzt? "Leicht" durch die Schule und hinterher nicht viel können? Oder doch lieber etwas Anstrengung und dafür nachher nicht ganz so dumm dastehen?

stimmt wirklich, warum weiß ich nicht, ich geh auch auf ne Bayrische Realschule, wir hatten eine in userer Klasse, für ein halbes Jahr, vom anderen Ende Deutschlands, die sagt das was wir in der achten Klasse in Mathe lernen, lernen die in der zehnten. in Ihrer alten Klasse war sie eine der besten, bei uns is sie total abgesackt.