was ist mehr wert , ein abi mit 3.0 oder ein gutes fachabitur?

4 Antworten

Kommt auch darauf an was man mit diesem (Fach)Abi anfangen möchte. So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Kommt drauf an, was du machen willst. Mit einer Fachhochschulreife kannst du nur an Hochschulen und vereinzelnd an Unis studieren und da ist egal ob du ein 2,0 Schnitt hast. Mit einem Abi kannst du an jeder Uni und an jeder Hochschule studieren und kannst mit deinem 3,0 auch angenommen werden. Mit dem Abi stehen dir viel mehr Türen offen auch wenn es nur eine 3,0 ist.

Ohne das irgendwie belegen zu können würde ich sagen, ein gutes Fachabi. Denn da hast du zumindest schon etwas mehr Ahnung vom "Fach"

Mepodi  01.12.2015, 14:32

so ein schmarn :D

Astrofotograf  01.12.2015, 14:32
@Mepodi

Stimmt, mit einem Voll-Abi kannst du Gedichte interpretieren. Sehr wichtiges Grundlagenwissen. ;)

Ein Abi. auf die note schaut keiner wenn du studieren willst

J0eSpivy  01.12.2015, 14:28

Kommt auf den Studiengang an, es gibt auch Studiengäng mit NC, da ist die Note sehr wohl wichtig. Auch werden vereinzelt Plätze für Techniker-Absolventen mit Fachabitur freigehalten/reserviert, hier kann das Fachabitur von Vorteil sein.