Notenausgleich ja oder nein?
Also folgendes Problem: Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums und hab eine fünf (5,33) in Chemie und eine 5 (4,62) in Physik. Jedoch kann ich den Notenausgleich machen, indem ich mit den drei dreiern, die ich in Spanisch, Englisch und Französisch habe, eine fünf ausgleiche. In Mathe, Deutsch und Bio stehe ich aber auf 4,3-4,4. Jetzt muss ja die Lehrerkonferenz entscheiden, ob der Notenausgleich gewährt wird, mein Beratungslehrer und meine Klassenlehrerin meinten, dass Notenausgleich Notenausgleich ist und es da eigtl nichts gegen einzuwenden gibt. Was wären aber trotzdem Argumente dagegen? Bin übrigens auf dem sprachlichen Zweig und wähle beide Fächer nächstes Jahr ab. Denkt ihr, ich werde weitergelassen?
3 Antworten
Das Versetzen in die OS ist rein Entscheidung der Konferenz. Einen Ausgleich in dem Sinne gibt es nicht mehr. Es spielen also alle Eigenschaften, wie Verhalten im Unterricht und die Noten der anderen Fächer, vor allem der Hauptfächer rein.
Ich würde noch vor der Konferenz mit dem Klassenlehrer reden, damit der ggf. bei der Konferenz etwas dazu beitragen kann. Viel Erfolg!
https://www.schuelerhilfe.de/fileadmin/Franchisenehmer/anja.lerner/Kirchheim_bei_M%C3%BCnchen/Aktuelles/versetzungsregeln-bayern.pdf
"Vorrückungsfächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sind alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme von Sport."
In Bayern gibt es keinen Notenausgleich.
Wahrscheinlich ist von Vorrücken auf Probe die Rede, aber da geht es um die Einschätzung der Lehrer, ob Du die Lücken schließen kannst – nicht um die Noten.
Eigenartig. Ansonsten gilt das Schulrecht in ganz Bayern gleich ...
Also unser Beratungslehrer - und der kennt sich gut mit solchen Sachen aus - sagt, dass ich den Notenausgleich machen kann. Vielleicht ist es ja bei uns an der Schule anders. Vorrücken auf Probe ist dann nämlich nochmal ne andere Geschichte. Danke trotzdem für die Antwort :)