Noten verheimlichen?

9 Antworten

Es ist vollkommen normal, dass man je nach Stufe der Klasse schlechter werden kann, denn der Unterricht wird schwerer. Dann muss man mehr lernen, etwas besser aufpassen und wenn man nix kapiert hat, mehr fragen, wenn man weiterhin nix kapiert, dann Hilfestunden nehmen. Mehr kann man auch nicht machen, als lernen, Hilfestunde nehmen, aufpassen, nachfragen, melden usw. Doch sollte uns allen endlich eins bewusst sein, das Gehirn von allen ist Immer anders aufgebaut, das hängt auch an der Kindheit zusammen. Dann kommen noch die Faktoren hinzu, manche haben eine gewisse Schwäche, Matheschwäche z.B. da hilft dann nur noch lernen, ohne der geringsten Freizeit, also selten mit Freunden rausgehen oder so. Dann noch der Faktor, wie das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis funktioniert, bei manchen bleiben Dinge im Unterricht in ihne so verankert, die müssen nicht mal lernen um eine sichere 3 zu bekommen. Bei manch anderen landet sehr viel in das Kurzzeitgedächtnis, wo sie nur mit dem Lernen, eine 3 gerade so, manchmal, bekommen. Ja, sowas kann einen schon nerven, wenn man merkt, dass man weniger drauf hat, dank des Gehirnnes.

-

Desweiteren liegt dies auch an der Genstruktur, wo schlaue Eltern sind, ist auch das Kind, meißtens schlau, nicht immer nur, weil es gedrillt wird, dass scheint meißt nur so. Denn der IQ könnte ja auch vererbt werden, meine Theorie. Der IQ bleibt bei einem Menschen gleich gleich, aber ist unterschiedlich bei allen Menschen, es kommt darauf wie man sich anstrengt. Aber mehr als 100% kann man nicht geben, wenn man es da nicht schafft, ist es eben so. Es bringt nix, wenn man diese dann drillt, leider denken das aber manche Eltern, bzw. Erziehungsberechtige, drillen zerstört nur den Charakter.

-

Nun, wenn Du merkst das du weniger Leistung bringst, dann versuche ich mehr anzustrengen, versuch dich nicht ablenken zu lassen, lass dich vorallendingen nicht drillen, sowas kann auch stark negativ sein, sollte man aber auch bedenken, was drillen heißt, drillen ist, wenn Eltern eine 1 verlangen und wenn sie nicht da ist, gibt es Schläge oder verbale Schläge, also psysische oder physische Gewalt. Sag halt deinen Eltern, dass sie sich keine sorgen machen müssen, dass du die Schule abbrechen würdest, vielleicht setzen sie dich dann nicht weiter so unter druck. Sag dann auch, dass du möglichst versuchst dich zu bessern.

Hallo!

Ehrlichkeit ist immer der beste Weg! Wenn Du Angst hast, versuche vielleicht deine/n Lehrer/in hinzu zu ziehen. Das ihr gemeinsam darüber srecht. Wichtig wäre auch heraus zu finden, warum deine Noten nicht mehr so gut sind. Denn irgendeinen Grund muss es ja haben. Das Dich etwas bedrückt oder kommst Du im Unterricht nicht mit?! Ihr müsst letztlich gemeinsam eine Lösung finden und dafür benötigst Du Hilfe. Sprich mit deinem Lehrer mal darüber und erkläre es ihm/ihr. Ihr werdet gemeinsam sicherlich einen Weg finden!

Viel Erfolg und alles Gute

Liebe Grüße

Sesostris

Sorge dafür, dass Deine Noten wieder besser werden. Aufmerksamkeit und Mitarbeit im Unterricht sowie intensives Lernen zu Hause sind dazu Voraussetzung. Sobald sich Deine Ergebnisse im guten Bereich eingepegelt haben, mache reinen Tisch mit Deinen Eltern.

Deine Leistungen sind ja nicht einfach so gesunken. Vermeide die Ablenkungen.

Manchmal hat man auch nur ein vorübergehendes Tief. Mit starkem Willen wirst Du es überwinden.

Ich Denke dusolltest es deinen Eltern sagen, Villeicht können sie dich ja bei einer Nachhilfe Anmelden oder so und Verheimlichen geht wenn auch nur bis zu den Zeugnissen, da sehen sie ja deine Noten und ich Denke das du dann noch mehr Ärger kriegen wirst, weil du es ihnen Verheimlicht hast. Wenn du es ihnen direkt sagst wirst du also bestimmt weniger Ärger kriegen. Hoffe das ich dir Helfen konnte.

Es ist bei mir auch so. Mein Vater geht jetzt zu einen Elternabend und ich habe heute in englisch eine 5 bekommen aber ich habe voll Angst das mein Lehrer mit ihm redet🥵ich habe solche Angst 😭