Gitarren Tabs in Ukulele Tabs umwandeln?

3 Antworten

Guten Tag,

das geht, ja. Der ganze Vorgang heißt "Transponieren".

Ich transponiere so ziemlich alles per Hand, indem ich schaue, welche Noten ich auf der Gitarre spielen würde und dann die gleichen Noten auf der Ukulele finde. Manchmal muss ein Riff oder ein Abschnitt um eine Oktave transponiert werden, weil der Tonumfang der Ukulele schmaler ist als der Gitarre - aber das ist umständlich.

Es gibt auch ein Tool, das funktioniert aber nicht 100% sicher:

https://www.musicparsed.com/convert

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Reichen dir nicht einfach nur die Akkorde und ein Schlagrhythmus?

jara04
Fragesteller

Ich habe zwar die Akkorde, aber finde keinen Schlagrhythmus zu dem Lied. Mir persönlich gefällt es besser anhand der Tabs zu spielen (aber "ausgeschmücktere" Versionen), weil es da für mich "vollkommener" klingt falls du weißt was ich meine😅

Was verstehst du unter Tabs? Ich verstehe darunter eigentlich nur die Akkord Bezeichnungen. Also G oder a oder D7 oder so.