Wo bekomme ich Gitarrennoten her?

4 Antworten

Such einfach mal in Google nach Noten. Eig. jeder Song, de eine Gitarre beinhaltet und nach 1800 geschrieben wurde hat Griffe frei verfügbar auf Webseiten wie https://www.ultimate-guitar.com/. Die Seite kann man dann einfach ausdrucken, das unterstützt eigentlich jeder Browser.

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr gute Noten bedeutet, dass es was kostet. Denn nur gegen Geld macht sich jemand die Mühe, die Noten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und das bedeutet auch, dass es hochwahrscheinlich auf ein Songbook hinauslaufen wird. Es sollte „Artist Aproved" drauf stehen, dann hat der jeweilige Künstler sein Okay dazu gegeben. https://www.thomann.de/de/tabulaturausgaben_fuer_gitarre.html

Noten, die man frei im Netz findet, sind wahrscheinlich fehlerbehaftet, oder suboptimal aufgeschrieben. Was auch nicht verwunderlich ist, denn Seiten wie Songsterr oder Ultimate Guitar funktionieren nach dem Wikipedia Prinzip: Jeder kann was reinschreiben. Das jene Noten, dann auch noch in jenem Format aufgeschrieben sind, wie du es gerne hättest, macht die Auswahl noch geringer.

Ich nutze gerne Songsterr.com. Dort sind die Noten nicht in der Asci Schreibweise aufgeschrieben. https://guitarprotabs.org ist auch ganz gut, benötigt allerdings Tux Guitar oder Guitar Pro auf dem Rechner.

Eine App für Noten kenne ich nicht.

Noten musst du meistens kaufen. Tabs findest du zum Beispiel auf ultimate guitar oder songsterr. Ich versuchen immer Lieder rauszuhören. Das wirkt Wunder beim improvisieren

Bei Rock- und Popmusik sind statt Noten eher Tabs und Chords verbreitet, wenigstens auf Hobby/Laien-Niveau. Dein "mit den Griffen" deutet ja auch in diese Richtung.

Fast alles findet man im Internet, und ultimate-guitar.com ist da nur die prominenteste Site. Längst nicht die einzige. Suchmaschinen finden auch anderes.

Und natürlich muss man alles dort prüfen. Es gibt dort auch Beiträge von Leuten, die aus ihren 10 bekannten Akkorden die am wenigsten unpassenden raussuchen.

Und mal Hand aufs Herz: Kannst du überhaupt Noten lesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jhoo1
Beitragsersteller

Ich komme aus österreich und dort sagt man zu Akkorde, Griffe und Noten!