Noten ausreichend für Informatik?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey EinNutzerImNetz,

also mit 11 würde ich erst mal gucken "was so kommt". Habe ich auch gemacht.

Und was Studium angeht: Du musst nicht unbedingt studieren um Software-Entwickler zu werden. Besonders in dem Bereich nicht.

Das Studium ist sehr theoretisch, da wird ziemlich wenig programiert/entwickelt. Wenn dich aber der wissenschaftliche Teil auch interessiert und nicht nur das "Ergebnis" dann ist es vielleicht was für dich.

Ansonsten rate ich eher vom Studium ab. Kenne viele die das hingeschmissen haben, weil da einfach sehr wenig Praxis dabei ist.

Bei Zeiten kannst Du dir mal Klausuren aus dem Informatikstudium ansehen. Da verstehst Du sicherlich nicht alles, aber Du wirst sicherlich verstehen wohin die Reise geht. Da wird dann Graphentheorie und solche Späße gemacht. Schön auf Papier :D

Gruß und viel Spaß

EinNutzerImNetz
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt ohne Studium kann ich es vergessen da ich ohne kein Ausbildungsplatz erhalten werde

AldoradoXYZ  24.07.2020, 19:33
@EinNutzerImNetz

Ausbildung ist eine Alternative zum Studium.

Dich haben offenbar Trottel beraten.

Eine Ausbildung als Informatiker Anwendungsentwicklung (oder ähnliches) ist Praxisorientierter. Das Studium konzentriert sich auf wissenschaftliches arbeiten und ist daher theoretischer.

Und ich behaupte mal, dass es kaum einen anderen Bereich gibt, wo Du auch ganz ohne Ausbildung gut arbeiten kannst. Aktuell (und die letzten Jahre zumindest). Wir haben so viele Quereinsteiger, die einfach aus Hobby heraus als Entwickler Geld verdienen und das gar nicht mal schlecht.

Gruß

EinNutzerImNetz
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Aber wenn man kein Studium benötigt kann man sich ja Jahre Studieren ersparen... Hast du denn ein Studium gemacht??

AldoradoXYZ  24.07.2020, 19:48
@EinNutzerImNetz

Ja, hab Informatik studiert. Und ich habe gesehen wie die Leute "gelitten" haben.

Und ja, es gibt Menschen die wollen die ganze Theorie, keine Frage.

Aber viele, viele wollen als Entwickler arbeiten. Ganz praktisch orientiert.

Für jene ist ein Studium evtl. nicht die beste Wahl. Im Studium lernt man die Theorie, nicht gut zu programmieren/entwickeln.

Wobei das natürlich auch relativ ist. Jemand mit Informatik Master (ein Abschluss vom Studium) braucht ca. 2-3 Monate bis er einigermaßen brauchbar einsetzbar wird. Manche sind allerdings nie wirklich zu gebrauchen, das muss man auch ehrlich sagen.

Software-Entwickler sind im Grunde Problemlöser. Wir bekommen Aufgaben und müssen diese umsetzen. Dafür gibt es oft keine Standardlösung und diese muss selbst erdacht werden. Dazu muss man mit einigen Leuten zusammen arbeiten können und Code produzieren, der auch für andere gut verstehbar ist.

Gruß

Hör zu bei uns hat Infomatik kein NC das heißt hast du dein Abitur kannst du da studieren. Das liegt an der hohen Durchfallquote.

Du bist 11 das soll jetzt nicht abwertend klingen aber aus deinen Mathematischen Kenntnissen kann man bis jetzt nicht wirklich viel sagen.

Ich würde dir wirklich empfehlen dich nicht auf Infomatik zu versteifen. Es ist wirklich erstaunlich das du Php kannst aber das kann sich so schnell ändern.

Ich würde dir aber aufjedenfall entfehlen (wenn es gibt) auf ein Gymnasium zu wechseln (ab 9) in den Infomatik angeboten wird ubd das am besten als Profilfach.

Jedoch pass bitte auf.

Ich wollte mit 11 auch Mathe studieren und naja ja es steht wirklich noch zur Debatte aber Informatik oder Chemie ist wahrscheinlicher.

Bitte schau wie sich dein Mathematisches Verständnis mit Verlauf der Schuljahre verändert. In der 5 oder 6 Klasse kann man garnicht so ganz einschätzen wie Komplex Mathe eigentlich sein kann.

Du wirst dein Weg finden aber mit 11 auf ein Studium festlegen?

Hab ein Ziel aber sein Felxibel

EinNutzerImNetz
Beitragsersteller

Solltest du es richtig gelesen haben dann steht da das ich auf ein Gymnasium gehe

Seit ich studiere hat sich für mich vor allem eine Sache stark herauskristallisiert, nämlich dass der Schlüssel zum erfolgreichen Studium Begeisterung ist. Ich kenne da mehrere Leute die nach eigenen Angaben in der Schule gute Noten und auch keine Probleme hatten, aber trotzdem kaum im Studium voran kommen, meines Erachtens weil es einfach an Motivation fehlt.

Vor allem im technischen Bereich wie Elektrotechnik und Informatik gibt es bei den meisten Hochschulen keine Zulassungsbeschränkungen. Würde auch keinen Sinn ergeben wenn sich im Jahr kaum 50 Leute einschreiben, wovon dann etwa die Hälfte eh nach ein paar Semestern wieder weg ist.

Mit Freude und Begeisterung kommen gute Noten und Erfolg und dann letztendlich auch Geld automatisch hinterher. Das ist dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Mach dir da mal nicht allzu viele Sorgen, vor allem in dem Alter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Ingenieur-Informatik.

Moin,

Mit 11 PHP zu können ist erstaunlich! Meine erste Sprache war mit 13 Java.

leider durch den NC, also deinen Notenschnitt alle Noten. Mit schlechtem Schnitt wirst du eher nicht genommen.

Ich würde mal behaupten am Wichtigsten sind Informatik, Mathe, Physik und Englisch.

Bis zum Studium ist es natürlich noch lange hin, geschweige denn von deinem Abitur. Streng dich an und mit sehr viel Glück, wirst du Informatik studieren können.

Wenn es nicht dazu kommen sollte, kannst du auch überlegen, ob du nicht eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler machen möchtest.

LG

EinNutzerImNetz
Beitragsersteller

Also PhP nicht ganz sondern die Pocketmine Api nur das Pocketmine PhP ist nur mit kleinen änderungen ich könnte also Problemlos innerhalb einer Stunde PhP können denn wie gesagt ist PhP nur bishen andersa

mache dir nicht zu viele Gedanken über das programmieren lernen, ich habe welche gesehen, die sich dann darin verloren haben und dann in der Schule durchgefallen sind.

Du hast noch viel Zeit. Aber versuche dir vor Augen zu führen, dass für ein Informatikstudium nicht deine jetzigen Programmkenntnisse, sondern deine Noten wichtig sind. Wenn du Informatik wirklich willst, klemm dich hinter deine Schulnoten, die brauchst du.

Gute Noten = dein Wunschstudium. Wenn du wirklich willst, schaffst du das!